Snooker
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Sport

Snooker-Weltelite in Dornbirn

In Dornbirn trifft sich derzeit die Snooker-Weltelite zu den European Masters. Snooker ist eine Billiard-Variante und ist vor allem in Großbritannien und auch in China beliebt. In Vorarlberg ist die Sportart weniger bekannt.

32 der besten Snookerspieler der Welt stehen sich seit Montag in Dornbirn gegenüber und spielen um eine formschöne Trophäe und die Siegprämie von 80.000 Pfund. Das lockt die absolute Elite: Sechs der Top Ten-Spieler der Welt sind gekommen.

Einer der Favoriten beim Masters ist die Nummer 4 der Welt, Neil Robertson aus Australien. Er ist Weltmeister 2010 und der einzige Top Ten-Spieler der es überhaupt ins Viertelfinale geschafft hat. Er donnerte in der Runde der letzten 8 über Thepchaiya Un-Nooh aus Thailand hinweg.

Snooker Neil Robertson aus Australien
ORF Vorarlberg
Neil Robertson aus Australien

Österreicher ist keiner im Feld. Staatsmeister Florian Nüssle ist trotz Wildcard in der Qualifikation gescheitert. Das große Finale des European Masters geht am Sonntag um 14.00 Uhr in der Messehalle in Dornbirn los.

Snooker soll in Europa Fuß fassen

Warum für das Spitzenturnier die Stadt Dornbirn ausgesucht wurde, liegt nicht nur an der geografischen Lage, sondern auch daran, dass die World Snooker Tour den europäischen Markt erschließen will. Zudem bietet sich die Dornbirner Messe seit einem erfolgreichen Snooker Showevent 2017 an.

Snooker-Weltelite in Dornbirn

In Dornbirn war in der vergangenen Woche die Snooker-Weltelite an den Tischen. Sechs Top-Ten-Spieler waren vertreten und spielten um die Trophäe und eine Siegesprämie von 80.000 Pfund.

Wie Snooker gespielt wird

Gespielt wird mit einem weißen Spielball, 15 roten und sechs weiteren verschiedenfarbigen Bällen. Im Rahmen eines Spiels (Frame) werden zunächst abwechselnd eine der 15 roten Kugeln (je 1 Punkt) und eine beliebige farbige Kugel (2 bis 7 Punkte) gelocht. Die farbige Kugel wird anschließend wieder auf den Snookertisch zurückgelegt. Sobald die Roten vom Tisch sind, müssen zum Abschluss eines Frames die Farben in der Reihenfolge Gelb (2 Punkte), Grün (3), Braun (4), Blau (5), Pink (6) und Schwarz (7) versenkt werden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Zur Taktik des Spiels gehört es, den weißen Spielball so abzulegen, dass der Gegner den nächsten anzuspielenden Ball nicht direkt erreichen kann. Dann spricht man vom „Snookern“ (engl. sperren, behindern).