Politik

Christian Hörl verstorben

Christian Hörl ist am Mittwoch im Alter von 57 Jahren verstorben. Hörl hat das erste Parteiprogramm der Vorarlberger Grünen maßgeblich mitgestaltet und war auch am Aufbau der Landesorganisation beteiligt.

Christian Hörl verstorben
Grüne

Eines seiner größten politischen Anliegen war die Umsetzung einer ökosozialen Steuerreform, mit einer wesentlichen Entlastung des Faktors Arbeit und höheren Preisen für nicht erneuerbare Ressourcen. Zwanzig Jahre später findet sich dieses politische Projekt nunmehr im Arbeitsprogramm der Bundesregierung, laut dem jetzigen Klubobmann der Grünen, Daniel Zadra, sei das eindeutig auch ein Verdienst des Verstorbenen.

Zadra: Hörl wurde sehr geschätzt

Hörl war neben seiner politischen Tätigkeit in Vorarlberg für die Grünen auch in Bundesgremien tätig. Innerhalb und außerhalb der grünen Gesinnungsgemeinschaft wurde Christian sehr geschätzt ob seiner ruhigen, ausgleichenden und verbindenden Art, sagt der jetzige Klubobmann der Grünen, Daniel Zadra.

Hörl war von 1993 bis 2000 Grünen-Landtagsabgeordneter und von 1994 bis 1999 auch Klubobmann. 2002 trat Hörl aus der Partei aus und arbeitete unter anderem als Unternehmensberater und Projektleiter.