Historische, kolorierte Postkarte zeigt den Schlittenlift am Lank um 1908
Stadtarchiv Dornbirn
Stadtarchiv Dornbirn
Kultur

Ausstellung: „Wem gehört das Bödele?“

Gehört das Bödele den Dornbirnern oder den Schwarzenbergern? Diese seit Generationen viel diskutierte Frage wird in der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum Dornbirn und im Angelika-Kauffmann-Museum in Schwarzenberg beleuchtet.

„Wem gehört das Bödele?“ in Dornbirn

Das Bödele ist das Naherholungsgebiet der Dornbirner und gehört doch zu Schwarzenberg. Aber das Bödele ist noch viel mehr, wie eine aktuelle Ausstellung in Dornbirn zeigt.

Fakt ist: Das Bödele ist das Naherholungsgebiet der Stadt Dornbirn, doch es gehört zur Gemeinde Schwarzenberg. Der Dornbirner Fabrikant Otto Hämmerle erwarb 1901/02 Grundstücke und Vorsäßhütten von Schwarzenberger Bauern und erfand das Tourismusziel Bödele. Er ließ die Hütten zu Ferienhäuschen umbauen, errichtete ein Luxushotel und einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb.

Brennglas für sozialen und historischen Wandel

Überhaupt scheinen Gegensätze für das Bödele prägend: Dornbirn und Schwarzenberg, Ferienhäuser und geschütztes Hochmoor, Girardelli-Hang und Familienskigebiet, Motorradrennen und Ashram. Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) ergänzte bei der Präsentation der Ausstellung: „Spannend ist das Verhandeln der unterschiedlichen Interessen – früher wie heute. Aus Konflikten und Widersprüchen entsteht dabei mitunter etwas ganz Neues, etwas allein für diese Kulturlandschaft Spezifisches.“ Das Bödele sei wie ein Brennglas, das sozialen und historischen Wandel bündelt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Autorennen, Bödele, Schwarzenberg, 1967,
Vorarlberger Landesbibliothek, Sammlung Norbert Bertolini
Besucher beim Autorennen am Bödele 1967
Historische Aufnahme über dem Talnebel
Foto Heim / Familie Moosbrugger / Berghof Fetz
Über dem Talnebel
Präsentation der Ausstellung im Stadtmuseum
STADT_DORNBIRN
Die Präsentation der Ausstellung im Dornbirner Stadtmuseum, im Bild links Bürgermeisterin Andrea Kaufmann
Der Bödele Tennisplatz vor 1929
Vorarlberger Landesbibliothek
Der Bödele Tennisplatz vor 1929
Historische, kolorierte Postkarte zeigt den Schlittenlift am Lank um 1908
Stadtarchiv Dornbirn
Der Schlittenlift am Lank auf einer kolorierten Postkarte um 1908

Rahmenprogramm auch außerhalb der Museen

Das Rahmenprogramm der Ausstellung führt auch immer wieder hinaus aus dem Museum und hinauf aufs Bödele. Gefolgt wird historischen Routen sowie der Grenze zwischen Dornbirn und Schwarzenberg und auch architektonisch und kulturhistorisch beleuchtet. Im Fohramoos kann die Vielfalt der Natur und die Spuren menschlicher Eingriffe entdeckt werden. Eine Buchpräsentation steht ebenso auf dem Programm wie eine Filmpremiere.

Tag der offenen Hüttentür

Eine Kammermusikmatinee und ein Felsenkeller-Revival kommen sich nicht in die Quere. Kapellen- und Kräuterwanderungen werden ihre Liebhaberinnen und Liebhaber finden. Der geheime Höhepunkt soll aber der „Tag der offenen Hüttentür“ am Sonntag, 7. Juni 2020 sein, an dem sich fünf Vereine beteiligen.

Die Ausstellung ist ab 5. Februar im Stadtmuseum Dornbirn und ab 8. Februar im Angelika-Kauffmann-Museum zu sehen.