OP-Saal Krankenhaus Dornbirn
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Gesundheit

Spital Dornbirn investiert in OP-Säle

Das Dornbirner Krankenhaus will die Patientensicherheit in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Zig Millionen Euro wurden dafür investiert. Dieses Jahr sollen die Geburtenstation und die Ambulanz umgebaut werden. Auch in den Operationsbereich wird heuer viel Geld gesteckt.

Sieben erneuerte Operationssäle sollen Ende des Jahres ihren Betrieb aufnehmen. Vize-Bürgermeister Martin Ruepp (ÖVP) kann sich vorstellen, dass dadurch auch die Wartezeiten bei OPs verkürzt werden können. Ausgebaut wird heuer auch die zu klein gewordene Geburtenstation. Letztes Jahr kamen dort 1.500 Kinder zur Welt.

Mit ISO-Zertifizierung ausgezeichnet

Das Stadtspital arbeitet seit Jahren daran, die Patientensicherheit zu verbessern. Dafür ist das Spital jetzt mit einer ISO-Zertifizierung ausgezeichnet worden. Für die Zertifizierung haben außenstehende Experten die Patientensicherheit und Qualitätsstandards des Krankenhauses überprüft und das Spitalmanagement gelobt, weil auch die Patienten und Mitarbeiterbeschwerden ernst genommen werden.

Optimierung der Patientensicherheit

Im Dornbiner Stadtspital arbeitet man seit Jahren daran, die Patientensicherheit zu optimieren. Für ihre Arbeit wurde die Institution nun mit dem ISO-Zertifizierung ausgezeichnet.

Neuer OP-Sessel

Auf einen Vorschlag der tageklinischen Abteilung habe man bereits reagiert und einen OP-Sessel für die Operation des grauen Stars entwickelt, dadurch werde die Sturzgefahr minimiert, sagt Karin Längle-Schmid von der Tagesklinik.

Evakuierungmatratze
ORF Vorarlberg
Im Notfall gibt es die Evakuierungsmatratze

Evakuierungsmatratze im Katastrophenfall

Auch im Katastrophenfall wie etwa bei einem Brand wurde die Patientensicherheit verbessert. Kein Krankenbett muss mehr umständlich über die Gänge geschoben werden, jedes Bett hat eine Evakuierungsmatratze.