Stau A14
ORF
Götz Wagner/ORF Vorarlberg
Politik

Vignettenbefreiung: bisher keine Wirkung

Seit 15. Dezember brauchen Autofahrer zwischen Hörbranz und Hohenems keine Vignette mehr. Diese Maut-Befreiung wird heiß diskutiert. Das Land erhebt seither Zahlen, Daten und Fakten zu den Verkehrsströmen, aussagekräftig sind sie aber noch nicht. Einige Gemeinden sind verärgert.

Die Zahlen seien nicht aussagekräftig, weil sie mit den Vorjahreszahlen nicht vergleichbar sind, heißt es aus der Abteilung für Verkehrsplanung beim Land. Weil das Wetter und somit der Urlauberverkehr 2019 und 2018 ganz unterschiedlich waren, ließen sich keine seriösen Vergleiche anstellen.

Fakten zur Vignettenbefreiung

Die Meinungen zur Vignettenbefreiung fallen höchst unterschiedlich aus. Während diese im Raum Bregenz als dringend notwendig erachtet wird, kann man in Lustenau und Hohenems darauf verzichten.

Dennoch geht man schon jetzt mit diesen Zahlen an die Öffentlichkeit, um zu signalisieren, wo und wie an verschiedenen Messtellen die Verkehrszahlen erhoben werden, sagt Verkehrslandesrat Marco Tittler.

Bei der Auswahl der Zählstellen sei auch auf die Sorgen einiger Destinationen eingegangen worden, dass die Mautbefreiung des Teilabschnitts der A 14 auch auf sie Auswirkungen haben könnte:

  • Hörbranz, L190, km 63,18
  • Lochau, L190, km 60,51
  • Hard, L202, km 4,40
  • Dornbirn, L41, km 3,09
  • Höchst, L202, km 10,20 (Grenze)
  • Lustenau, L204, km 6,6 (Grenze)
  • Dornbirn, L204, km 2,95
  • Hohenems, L46, km 1,8 (Grenze)
  • Hohenems, L46, km 0,25
  • Lustenau, L203, km 6,50 (Schmitter)
  • Altach, L203, km 1,37
  • Altach, L55, km 0,15
  • Mäder, L58, km 4,90 (Grenze)
  • Bludenz, L190, km 4,17
  • Bludenz, L190, km 0,83
  • Bludenz, L190, km 0,96
  • Bludenz, L97, km 0,11
  • St. Anton, L188, km 82,33
  • Dornbirn, L200, km 3,50, Achraintunnel
  • Alberschwende, L200, km 14,1 (Müselbach)

Auswertung gemeinsam mit der ASFINAG

In Ergänzung dazu wurden bereits erste Vorgespräche mit der ASFINAG zur Koordination des Verkehrsmonitorings vorgenommen. Die ASFINAG erhebt die Daten anhand der automatischen Zählstellen von Hörbranz bis Altach sowie – vertiefend – an den Rampen der Anschlussstelle Hohenems. Diese Daten werden monatlich erfasst, sind derzeit jedoch noch nicht flächendeckend verfügbar.

Seriöse Zahlen erst im Frühjahr

Ab Februar werde sich zeigen, ob weniger Vorarlberger die Vignette gekauft haben. Zudem warten alle gespannt auf Ostern, wenn die erste große Nord-Süd-Reisewelle rollt.

Mautschilder
Götz Wagner/ORF Vorarlberg
Die Vignettenbefreiung gilt von Hörbranz bis Hohenems

„Man weiß eigentlich nicht, was die Landesregierung will“, sagt der Bürgermeister von Hohenems Dieter Egger. Fakt sei derzeit nur, dass man einen Spalt zwischen die Gemeinden getrieben und die Nachbargemeinden in der Schweiz verärgert habe, so Egger.