schlechtes Wetter
ORF
ORF
Chronik

Nebel und Schneefall: „Weißer Ring“ abgesagt

Der legendäre „Weiße Ring“ in Lech-Zürs musste am Samstag aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Nachdem der Start mehrmals verschoben wurde, entschied das Organisationskomitee gegen 11 Uhr, dass ein Rennen zu riskant sei.

Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse können die Einsatzkräfte im Notfall nicht ausrücken. Der Hubschrauber könnte im Falle eines Skiunfalles nicht starten, die Sicherheit rundum das Rennen könne deshalb nicht gewährleistet werden, heißt es beim Organisationskomitee. Dass das Rennen auf Sonntag verschoben wird, sei nicht möglich, sagte Rennleiter Werner Plangg kurz nach der endgültigen Absage.

Ski-Spektakel in Lech kann nicht stattfinden

Die Rennstrecke wäre heuer 22 Kilometer lang gewesen. Rund 1.000 ambitionierte Wintersportler waren für das Event angemeldet. Das Organisationskomitee hat bereits im Vorfeld aus Sicherheitsgründen entschieden, dass der Streckenabschnitt „Madloch“ bis zur „Zugerbergbahn“-Talstation heuer nicht rennmäßig befahren werden kann. Dieser Abschnitt wäre mit einer Fixzeit für jeden Läufer gewertet worden.

Strecke Weißer Ring 2020
Lech-Zürs Tourismus
Die Rennstrecke ist heuer 22 Kilometer lang.

Gläsernes Studio in 1.440 Meter Höhe

ORF Radio Vorarlberg ist auch in diesem Jahr wieder live dabei und macht einen ganzen Tag Programm direkt vom Arlberg. Das gläserne Studio steht direkt im Zielgelände des Rennens, neben der Skihütte „Schneggarei“.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Gläsernes Studio am Arlberg
ORF
Der ORF Vorarlberg berichtet live vom Arlberg.
Gläsernes Studio
ORF
Die Stimmung im Studio ist hervorragend.
Pistenraupe Weißer Ring
ORF
Die Pistenraupe präpariert am frühen Morgen die Piste für das legendäre Rennen.
Gäste
ORF
Die ersten Gäste sind bereits im ORF Vorarlberg-Studio.
Gäste im Studio
ORF
Kurz vor dem Rennen.
Gäste gläsernes Studio
ORF
Gläsernes Studio am Arlber, weißer Ring
ORF
Hier steht das gläserne Studio.
Gäste kommen
ORF
Der Lecher Bürgermeister darf natürlich nicht fehlen.
Studio am Arlberg
ORF
Die Gemeide Lech und der ORF Vorarlberg sind bereit für das Event.

Live vom „Weißen Ring“

Am 18. Jänner sendet ORF Radio Vorarlberg 12 Stunden lang live aus dem gläsernen Studio

Sieger 2019

Im vergangenen Jahr haben übrigens Riccardo Rädler und Alexandra Scheyer den „Weißen Ring“ gewonnen. Titelverteidigerin Scheyer hat das Rennen inzwischen zum dritten Mal gewonnen. Und auch Riccardo Rädler hat Sieges-Erfahrung beim „Weißen Ring“. Er stand 2019 bereits zum vierten Mal ganz oben auf dem Podest.