Lehrlinge Metallverarbeitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Vorarlberg mit höchster Lehrlingsquote

Die Zahl der Lehrlinge in Vorarlberg ist konstant geblieben. Die Lehrlingsstatistik des vergangenen Jahres zeigt außerdem, dass sich in Vorarlberg rund 50 Prozent der 15-Jährigen für eine Lehre entschieden haben – das ist österreichweit Platz eins.

Im vergangenen Jahr befanden sich 7.115 Lehrlinge in Vorarlberg in einem Ausbildungsverhältnis – knapp 70 mehr als 2018. Bei den Lehranfängern gibt es ein kleines Minus von 39 Lehrlingen – insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.184 neue Lehrverträge abgeschlossen.

„Ab dem Jahr 2011 hatten wir bei den Lehrlingszahlen einen demographisch bedingten Rückgang zu verzeichnen, seit 2015 gab es wieder leichte Steigerungen und die Zahl der Lehrlinge hat sich in Vorarlberg seitdem stabilisiert“, so Christoph Jenny, Direktor der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Höchste Lehrlingsquote Österreichs

Die Lehrlingsstatistik 2019 zeigt außerdem, dass sich in Vorarlberg 50,45 Prozent der 15-Jährigen für eine Lehre entschieden haben. Das ist die höchste Lehrlingsquote in Österreich.

An der Beschäftigungsstruktur in Vorarlberg sei zu erkennen, dass topausgebildete Fachkräfte in erster Linie aus der Lehrlingsausbildung kommen, so Wirtschaftskammer-Präsident Hans Peter Metzler. Aber auch die „intensive und gute Zusammenarbeit der Unternehmen und Berufsschulen, dem Land und den Sozialpartnern“, würden zur traditionell hohen Lehrlingsquote beitragen, so Metzler.

Der Anteil der Lehrlinge mit nicht-österreichischen Staatsbürgerschaft hat sich im vergangenen Jahr mit 15,56 Prozent etwas erhöht. Den höchsten Anteil an ausländischen Lehrlingen stellen die Jugendlichen aus Deutschland mit 4,27 Prozent, dahinter folgen mit 2,70 Prozent Jugendliche mit türkischer Staatsbürgerschaft.

Einzelhandelskauffrau und Metalltechniker auf Platz eins

Die Skala der beliebtesten Lehrberufe bei den weiblichen Lehrlingen führte 2019 die Einzelhandelskauffrau an, dahinter folgten Bürokauffrau, Metalltechnikerin, Friseurin und Perückenmacherin sowie Hotel- und Gastgewerbeassistentin. „Dass die Metalltechnik zu den Top-3 der beliebtesten Lehrberufe bei den Mädchen zählt, zeigt, dass die Bemühungen, Mädchen auch für technische Berufe zu begeistern, erste Früchte tragen“, erklärt Wirtschaftskammer-Direktor Jenny.

Bei den männlichen Lehrlingen sind der Metalltechniker, der Elektrotechniker, der Kraftfahrzeugtechniker, der Installations- und Gebäudetechniker sowie der Einzelhandelskaufmann die am häufigsten gewählten Lehrberufe des vergangenen Jahres.

Neue Zielgruppen begeistern

Die Wirtschaftskammer will die Lehre weiter als chancenreichen Ausbildungsweg positionieren. Es sollen neue Zielgruppen für eine duale Ausbildung begeistert werden, das soll unter anderem durch neue Wege in der Kommunikation geschehen – im Herbst wurde die Lehrlingsplattform ‚Lehre in Vorarlberg‘ präsentiert.