Geschmuggelte Rochen in Behältern
Eidgenössische Zollverwaltung
Eidgenössische Zollverwaltung
Chronik

Seltene Süßwasserrochen geschmuggelt

Zwei Männer sollen versucht haben, artengeschützte Süßwasserstechrochen in die Schweiz einzuschmuggeln. Die beiden Schweizer wurden bei der Einreise von Vorarlberg in die Schweiz am Grenzübergang Meiningen/Oberriet kontrolliert. Die seltenen Tiere stammen aus dem Amazonasgebiet.

Mitarbeiter der eidgenössischen Zollverwaltung entdeckten die Fische Anfang Jänner im Kofferraum eines Autos. Die Tiere befanden sich in einem Wasserbecken, das unter einer Decke versteckt war. Die beiden Schweizer konnten weder eine Einfuhrbewilligung noch ein entsprechendes Zeugnis vorlegen. Die Männer müssen mehrere hundert Franken Strafe zahlen, die Rochen wurden beschlagnahmt.

Die seltenen Tiere sind artengeschützt, sie leben ausschließlich in südamerikanischen Flüssen wie dem Amazonas. Süßwasserstechrochen sind Raubfische, ihr peitschenförmiger Schwanz hat einen giftigen, mit Widerhaken versehenen Stachel.