Frontansicht des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Vorarlberger Landeskonservatorium
Vorarlberger Landeskonservatorium
Kultur

Landeskonservatorium wird Privat-Uni

Das Land Vorarlberg hat dem Vorarlberger Landeskonservatorium am Dienstag die Finanzierung zugesichert. Die Landesregierung hatte vor knapp einem Jahr prüfen lassen, wie aus der Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht eine eigenständigen Hochschule werden könnte und nun die Ergebnisse dieses Prozesses präsentiert.

Bisher war die Weiterentwicklung des Landeskonservatoriums zur Privat-Universität behindert, weil akademische Zertifizierungen nur außerhalb des Landes, von der Musikuniversität Mozarteum in Salzburg, vergeben werden konnten.

Landeskonservatorium wird Privat-Uni

Das Land Vorarlberg hat dem Vorarlberger Landeskonservatorium am Dienstag die Finanzierung zugesichert. Die Landesregierung hatte vor knapp einem Jahr prüfen lassen, wie aus der Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht eine eigenständigen Hochschule werden könnte.

Neuer Name: „Stella Vorarlberg“

„Stella Vorarlberg, Privatuniversität für Musik“ soll die neue Uni dann heißen. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, sind Profil, Zielsetzung und Studienprogramm der künftigen Privatuni bereits ausgearbeitet. Und mit der Finanzierungszusage der Landesregierung könne man nun ganz offiziell in Wien das Ansuchen auf Umwandlung der bisherigen Bildungseinrichtung in eine Privatuniversität stellen, betont Landeshauptmann Wallner.

Wesentlicher Schritt für Musiklehrer-Ausbildung

Für das Musikwesen und die Musiklehrer-Ausbildung in Vorarlberg sei das ein sehr wesentlicher Schritt, so Wallner. „Wir legen Wert darauf, dass wir schon in der Vergangenheit ein eigenes Konservatorium hatten mit Anbindung an Salzburg und jetzt mit höherer Eigenständigkeit. Aber das Ganze kann nur funktionieren, wenn wir den heutigen Anforderungen entsprechend auch in Zukunft modern und gezielt ausbilden und vor allem auch in der Lehrerausbildung weiter besonders aktiv werden.“

Künftig Master-Studiengänge

Die künftige Privatuniversität werde zwei Masterstudiengänge und zwei Bachelorstudiengänge anbieten, sagt der Geschäftsführer des Landeskonservatoriums, Peter Schmid: „Das ist für uns ein wesentlicher Fortschritt, weil wir bisher oft gesehen haben, dass Absolvierende von uns bereits während des Bachelor-Studiums schon Stellen im Musikschul-Bereich bekommen haben und gerne ein Masterstudium angeschlossen hätten.“ Doch das sei bisher nur schwer möglich gewesen, weil das eben nur in Salzburg oder Wien gemacht werden konnte, so Schmid: „Das können wir jetzt bei uns anbieten.“

Musiklehrer-Ausbildung weiter im Vordergrund

Auch wenn das Landeskonservatorium zur Privatuni wird, die Ausbildung von Musiklehrerinnen und -lehrern für die heimischen Musikschulen solle auch weiterhin im Zentrum stehen, betont Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink: „Nach wie vor werden auch die Lehrgänge zur elementaren Musikpädagogik und zur Chor- und Ensemble-Leitung angeboten werden. Das ist bisher und auch in Zukunft sehr wichtig für das Bildungs- und Kulturland Vorarlberg.“

Nach allen Prüfungen und strengen Begutachtungsverfahren soll die „Stella Vorarlberg Privatuniversität für Musik“ im Sommersemester 2021 starten.