Harald Dreher
VLK
VLK
Politik

Dreher neuer Bezirkshauptmann in Bludenz

Die Vorarlberger Landesregierung hat am Dienstag Harald Dreher, den bisherigen Vorstand der Abteilung Abfallwirtschaft im Landhaus, zum künftigen Bezirkshauptmann von Bludenz bestellt. Dreher wird seine neue Führungsaufgabe ab Juni übernehmen, so Landeshauptmann Markus Wallner nach der wöchentlichen Regierungssitzung.

Der bisherige Bludenzer Bezirkshauptmann Johannes Nöbl werde sich Ende Mai in den Ruhestand zurückziehen, so die Landesregierung. Harald Dreher habe die für die Suche nach einem Nachfolger für Nöbl eingesetzte Kommission mit Fachkenntnis, langjähriger Erfahrung im Landesdienst „und durch sein klares und authentisches Auftreten“ überzeugen können, berichtete der Landeshauptmann.

Einstimmig vorgeschlagen

Dreher sei der Landesregierung von Seiten der Kommission einstimmig für die Spitzenfunktion vorgeschlagen worden, „da er im Rahmen seiner Bewerbung einen Blick für die wesentlichen Zusammenhänge vermitteln und für die Weiterentwicklung der Bezirkshauptmannschaft Bludenz interessante Ideen präsentieren konnte.“ Darüber hinaus könne er auf jahrelange, erfolgreiche Leitungsarbeit verweisen. Gerade auch in herausfordernden Situationen habe Dreher Führungsqualität bewiesen, begründete die Kommission ihre Entscheidung.

Harald Dreher: Zur Person

Vor dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck hat Harald Dreher (geb. 1974) das Gymnasium Feldkirch und danach die HTL Rankweil besucht, wo er 1994 erfolgreich maturierte. Zwei Jahre nach seiner Promotion trat Dreher mit Oktober 2002 in den Landesdienst ein. Zunächst war er in der Abteilung Wirtschaft und Umweltschutz an der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn tätig, ehe er mit Jahresbeginn 2004 die Arbeit in der Abteilung Abfallwirtschaft im Amt der Landesregierung aufnahm. Zum Vorstand der Abteilung stieg er im Dezember 2007 auf. Dreher wohnt in Götzis.