Honda-Hybridautos
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Hybrid-Autos werden immer beliebter

Ein Blick auf die vorläufige Bilanz der KFZ-Neuzulassungen zeigt, dass in Vorarlberg im vergangenen Jahr wieder weniger Neuwagen verkauft worden sind. Immer öfter werden Hybrid-Autos verkauft, am beliebtesten ist nach wie vor die Automarke VW.

Von Jänner bis November sind rund 13.700 Autos zugelassen worden, das ist ein Minus von etwas mehr als drei Prozent. Die Zahlen für Dezember liegen noch nicht vor, dürften aber das Gesamtbild nicht stark verändern. Nach Angaben der Händler sind im Vorjahr vor allem kleine SUV der Renner gewesen. Die höchste Steigerung an Neuzulassungen verzeichnet Seat. Die beliebteste Automarke bleibt Volkswagen (VW).

Hybridfahrzeuge
Ein Hybridfahrzeug ist nach EU-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben. In einem Hybrid sind meist ein Elektromotor und ein Otto- oder Dieselmotor.

„Jedes zweite Auto mit Hybridsystem“

Bei Mercedes Schneider sind Hybridfahrzeuge und auch reine Elektroautos stark im Kommen. Auch Toyota Ellensohn verkauft mittlerweile jedes zweite Auto mit Hybridsystem, es gibt nur wenige Modelle, die durch die Normverbrauchabgabe (NoVA) leicht teurer geworden sind.

Das Autohaus Strolz hingegen hat mit der neuen NoVA wenig Freude, etliche Fahrzeuge am Lager sind noch im Dezember zugelassen worden um den Kunden die deutlich höhere Steuer zu ersparen. Auch bei Strolz sind Hybridfahrzeuge im vergangenen Jahr der Renner gewesen, die Kunden tendieren nach Angaben der Geschäftsführung auch immer mehr zu kleineren SUVs.

Armaturenanzeige von Elektroauto
ORF

Neue Berechnung der NoVA

Ab dem 1.Jänner 2020 ist die NoVA bei Pkw sowie Kombis im Regelfall anhand jener CO2-Emissionen zu ermitteln, die durch das neue Messverfahren WLTP ermittelt wurden. Weil dabei die CO2-Emissionen im Labor unter realitätsnäheren Bedingungen ermittelt werden, fallen sie – wie auch die zugehörigen Normverbräuche in Litern – meist höher aus als zuvor.

Normverbrauchsabgabe

Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist eine sogenannte Zulassungssteuer. Sie wird unter anderem fällig, sobald man bei einem österreichischen Autohändler ein neues Fahrzeug kauft. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) wird bei erstmaliger Zulassung eines Fahrzeugs (Motorrad, PKW, Kombi) fällig.