Pistenraupe
radopix – stock.adobe.com
radopix – stock.adobe.com
Chronik

Zwei Skifahrer von Pistenraupe erfasst

Auf einer gesperrten Skipiste im Skigebiet Silvretta Montafon sind am Mittwochnachmittag zwei Skifahrer aus Deutschland von einer Pistenraupe erfasst worden. Einer von ihnen musste mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen werden.

Die beiden Skifahrer – 36 und 40 Jahre alt – fuhren kurz nach 15.00 Uhr auf der Piste 20c ab, obwohl diese für Präparierungsarbeiten gesperrt worden war. Sie bremsten hinter einer von drei Pistenraupen ab, die mit eingeschalteten Dachleuchten und Warnton rückwärts fuhr. Die beiden Deutschen wurden vom Pistengerät erfasst.

Pistenraupen-Fahrer erlitt einen Schock

Der 36-Jährige erlitt laut Polizei lebensgefährliche Verletzungen und musste mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen werden. Der 40-Jährige dürfte sich nur Prellungen zugezogen haben, eine ärztliche Behandlung lehnte er ab. Der Fahrer der Pistenraupe erlitt einen Schock und musste ärztlich betreut werden.

Laut Exekutive entsprach die Absperrung der Piste den Vorschriften. Auf die Sperre wiesen sowohl zwei Schilder auf Höhe der Talstation Grandau als auch entsprechende Verlautbarungen auf den Informationstafeln des Skigebiets hin.