Stadtbücherei von außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Stadtbibliothek feierlich eröffnet

In Dornbirn ist am Dienstag die neue Stadtbibliothek in der Schulgasse feierlich eröffnet worden. Die Stadtbibliothek ist bereits seit zwei Wochen in Betrieb und bei den Besuchern sehr gefragt.

Der Neubau nach Plänen des Büros Dietrich/Untertrifaller kostete 6,5 Millionen Euro und wurde zur Gänze von der Sparkasse Dornbirn finanziert. Drei Jahre lang wurde gebaut. Insgesamt 1.100 Quadratmeter und drei Geschosse stehen nun den Besuchern zur Verfügung.

Eröffnungfeierlichkeiten: viele Menschen im Saal
ORF Vorarlberg
Viele Menschen waren bei der Eröffnung

Touchscreen und automatische Rückgabe

Treffen und Austauschen lautet das Motto für das großzügige Erdgeschoss mit Infopoint und automatischer Bücherausleihe und -rückgabe, sagt Bibliothekarin Ulrike Unterthurner. Als klassische Bibliothek – aber mit Touchscreens für die zeitgemäße Recherche – ist das Obergeschoss ausgerichtet. Zu den 55.000 Medien der neuen Bibliothek zählen auch knapp hundert verfügbare Zeitschriften und Tageszeitungen.

Digitales Spieleparadies

Im Untergeschoss wurde ein digitales Spieleparadies für Jugendliche eingerichtet. Der Umgang mit neuen Medien steht dort im Mittelpunkt, sagt Unterthurner. Aber auch die Kleinen kommen nicht zu kurz. Auf sie wartet eine Kuschelecke mit vielen Büchern und CDs.

Gemütliche Sitzecke
ORF Vorarlberg
Gemütliche Ecken zum Verweilen

Fünftägiges Eröffnungsprogramm

Die neue Stadtbibliothek soll ein generationenübergreifender, multimedialer Kultur-, Lern- und Begegnungsort für Alle sein. Das zeigt auch das fünftägige Eröffnungsprogramm mit Lesungen, Workshops, Diskussionen und Vorträgen, das ab 28. Jänner beginnt.