LUSTENAU,AUSTRIA,03.NOV.19 – SOCCER – HPYBET 2. Liga, SC Austria Lustenau vs FC Wacker Innsbruck. Image shows Marco Krainz (A.Lustenau). Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

Marco Krainz verlässt SC Austria Lustenau

Der Mittelfeldspieler und Kapitän Marco Krainz wird nach 110 Spielen für den Zweitligisten Austria Lustenau an den Ligakonkurrenten Florisdorfer AC abgegeben. In der Verteidigung gibts zeitgleich einen Neuen, mit Tobias Berger kommt ein erst 18-Jähriger Linksverteidiger aus Liefering.

Marco Krainz kam im August 2015 von den Austria Wien Amateuren nach Lustenau und absolvierte in fünf Meisterschaften mehr als 100 Liga-Spiele für Grün-Weiß, erzielte dabei fünf Tore und bereitete neun Treffer vor. Im ÖFB-Cup kommen noch weitere neun Spiele dazu – unvergessen bleibt die knappe Achtelfinal-Niederlage gegen RB Salzburg. Marco Krainz war ab Dezember 2017 Kapitän der Austria und führte die Mannschaft insgesamt über 45 Mal als Spielführer aufs Feld.

Krainz wechselt auf eigenen Wunsch

Aufgrund des auslaufenden Vertrags und der Möglichkeit einer neuen Herausforderung sei die sportliche Führung dem Wunsch Marco Krainz‘ nachgekommen und löse den laufenden Vertrag einvernehmlich auf, teilt der Verein mit. Marco Krainz schließe sich dem Ligamitstreiter Floridsdorf AC an. „Mit Marco verlieren wir einen Spieler, der sich stets vorbildlich verhalten hat und als Kapitän und Leader unseren Club in den letzten vier Jahren geprägt hat“, so Sportvorstand Valentin Drexel.

Von links: Stephan Muxel (Sportvorstand), Tobias Berger, Bernd Bösch (Sprecher
des Vorstandes)
SC Austria Lustenau
Sportvorstand Stephan Muxel, Tobias Berger, Vorstandssprecher Bernd Bösch

Neuzugang zum Trainingsauftakt

Der 18-jährige Tobias Berger wechselt vom Ligamitstreiter FC Liefering nach Lustenau. Der gelernte Linksverteidiger absolvierte in der Hinrunde verletzungsbedingt nur vier Spiele für die Lieferinger und zwei Spiele in der UEFA Youth League. Berger begann seine fußballerische Laufbahn in Dorfgastein und Hofgastein ehe er in die Nachwuchsakademie von Red Bull Salzburg wechselte. Der gebürtige Salzburger ist mehrfacher österreichischer Nachwuchsnationalspieler. Aktuell ist er Teil des U19-Kaders unter Trainer Marko Rupert. Tobias Berger unterschreibt bei der Austria einen Vertrag bis Juni 2021.