ABD0110_20200107 – WIEN – …STERREICH: (v.l.) Karl Nehammer, Alexander Schallenberg, Klaudia Tanner, Ulrike Lunacek, Leonore Gewessler, Alma Zadic, Werner Kogler, Sebastian Kurz, BundesprŠsident Alexander Van der Bellen, Margarete Schrambšck, Elisabeth Kšstinger, Heinz Fa§mann, Karoline Edtstadler, Susanne Raab, Gernot BlŸmel, Christine Aschbacher und Rudolf Anschober im Rahmen der Angelobung der neuen tŸrkis-grŸnen Regierung am Dienstag, 07. JŠnner 2020 in der PrŠsidentschaftskanzlei in der Hofburg in Wien. – FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Politik

Brunner als Staatssekretär angelobt

100 Tage nach der Nationalratswahl nimmt die erste türkis-grüne Bundesregierung Österreichs ihre Arbeit auf. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat in der Hofburg das Kabinett Kurz II angelobt. Es ist die weiblichste Regierung, die es je gegeben hat – und mit Magnus Brunner ist auch wieder ein Vorarlberger im Regierungsteam.

Angelobung der neuen Regierung

In der Hofburg wurde am Dienstag die erste türkis-grüne Regierungsmannschaft angelobt. Bundeskanzler Sebastian Kurz von der ÖVP und Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen führen ein Regierungsteam an, das erstmals aus mehr Frauen aus Männern besteht.

Um Punkt 11.00 Uhr begann am Dienstag das den Österreicherinnen und Österreichern mittlerweile vertraute Angelobungszeremoniell. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud zum dritten Mal seit Mai zu sich in die Hofburg. Am Beginn seiner Rede ging er darauf auch kurz ein: „Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Objektive der Kameras waren ja in den letzten Monaten ungewöhnlich oft auf diesen Raum gerichtet. Das heißt ich werde heute eine neue Bundesregierung angeloben.“

Magnus Brunner als Staatssekretär angelobt

Der Höchster Magnus Brunner (ÖVP) wurde als Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Energie und Infrastruktur angelobt.

Rot-weiß-rot statt türkis-grün

Und zwar die erste türkis-grüne Regierung Österreichs. Der Bundespräsident sagte aber, er wünsche sich dass die Farben der Regierung rot-weiß-rot sind: „Rot-weiß-rot heißt, miteinander zu reden, bis es eine Lösung gibt, die gemeinsam in die Zukunft führt. Rot-weiß-rot heißt, die Grund- und Freiheitsrecht zu stärken. Rot-weiß-rot heißt, die großen Fragen unserer Zeit mutig und zuversichtlich anzugehen. Und schließlich heißt rot-weiß-rot auch, an die kommenden Generationen zu denken.“

ABD0099_20200107 – WIEN – …STERREICH: (v.l.) StaatssekretŠr fŸr Klimaschutz Magnus Brunner und BundesprŠsident Alexander Van der Bellen im Rahmen der Angelobung der neuen tŸrkis-grŸnen Regierung am Dienstag, 07. JŠnner 2020 in der PrŠsidentschaftskanzlei in der Hofburg in Wien. – FOTO: APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Magnus Brunner (ÖVP) aus Höchst, im Bild links, wird Staatsekretär im Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Erste mehrheitlich weibliche Regierung

Anders als bei der Übergangsregierung, als Van der Bellen betonte, wie wichtig ihm es ihm sei, dass sich das Team aus gleich vielen Frauen wie Männern zusammensetzt, ging er heute darauf gar nicht mehr ein. Dabei ist das neue Regierungsteam das erste mehrheitlich weibliche in der Geschichte Österreichs.

Das Kabinett, also Minister und Staatsekretäre, besteht aus insgesamt 17 Personen, darunter sind neun Frauen. Es ist weiters ein sehr junges Kabinett mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren. Sebastian Kurz bleibt mit seinen 33 Jahren auch in seiner zweiten Amtszeit der jüngste Regierungschef der gesamten EU.

Vorarlberger Magnus Brunner (ÖVP) wird Staatssekretär

Angelobt wurde heute auch ein Kabinettsmitglied aus Vorarlberg. Der Bundespräsident bestellte den 47 jährigen, aus Höchst stammenden Magnus Brunner von der ÖVP zum Staatssekretär: „Schließlich ernenne ich Herrn Magnus Brunner zum Staatssekretär und gebe ihm zur Unterstützung in der Geschäftsführung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie bei.“ Den ersten Ministerrat wird die neue Regierung bereits morgen abhalten.