Gemeindeamt Egg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Egg wird Marktgemeinde

Egg, die größte Gemeinde des Bregenzerwaldes, wird Marktgemeinde. Sie ist damit die zwölfte Gemeinde in Vorarlberg, die diesen Titel erhält, der früher auch wirtschaftliche Vorteile brachte, heute aber immer noch Symbolkraft hat.

57 Jahre nachdem die Bregenzerwälder Gemeinde Bezau zur Marktgemeinde ernannt wurde, wird nun auch der Gemeinde Egg dieser Titel zu teil. Groß gefeiert wird das am 24. Jänner 2020.

Die Gemeinde Egg ist mit mehr als 3.500 Einwohnern nicht nur die einwohnerstärkste Gemeinde, sondern auch flächenmäßig die größte Gemeinde (65,37 Quadratkilometer) im Bregenzerwald. Egg hat weit über das Dorf hinaus Bedeutung: Bildungseinrichtungen wie zum Beispiel das BORG, das Sozialzentrum oder die Zentralen der Regio, des Tourismusverbandes und des Roten Kreuzes sind dort beheimatet.

Gemeinde Egg mit der Kirche
ORF Vorarlberg
Egg ist die größte Gemeinde im Bregenzerwald

Welche Vorteile hat eine Marktgemeinde?

Wirtschaftliche Vorteile gibt es für eine Marktgemeinde keine mehr, sagt der Historiker Manfred Tschaikner. Per Definition sind Marktgemeinde Orte, denen entweder historisch oder formell das Markrecht verliehen wurde. In Österreich hat diese Bezeichnung seit der Gemeindereform 1849 keine rechtliche Bedeutung mehr. Heute wird der Titel „Markt“ oder „Marktgemeinde “ an Gemeinden verliehen, denen eine besondere Bedeutung aufgrund ihrer geografischen und wirtschaftlichen Lage zukommt.

Gemeinde Bezau wurde Marktgemeinde
ORF Vorarlberg
Bezau wurde 1962 als erste Gemeinde im Bregenzerwald zur Marktgemeinde erhoben

Bedeutung in der Außenansicht

Bürgermeister Paul Sutterlüty (ÖVP) freut sich über den Titel. Für ihn hat der Titel aber nicht nur symbolische Bedeutung, das habe man auch daran gesehen, wie zwei Wiener Ministerialbeamte beim Vergeben einer Notariatsstelle darauf pochten, dass es eine Marktgemeinde sein sollte.

Egg wird Marktgemeinde

Die Gemeinde Egg im Bregenzerwald darf sich ab 1. Jänner 2020 Marktgemeinde nennen. Es ist die zwölfte Marktgemeinde Vorarlbergs und hat wirtschaftlich, sozial und kulturell überregionale Bedeutung