NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht
NEOS
NEOS
Politik

Scheffknecht fehlt der Vergleich mit den Besten

Die Vorarlberger NEOS-Sprecherin Sabine Scheffknecht sagt im ORF Radio Vorarlberg-Interview, dass Vorarlberg aufgehört hat, sich mit den Besten zu vergleichen. In den letzten Jahren habe Tirol das Land Vorarlberg in verschiedenen Bereichen abgehängt, etwa bei der Entbürokratisierung.

Scheffknecht kritisiert auch erneut die Schuldenpolitik der Vorarlberger Landesregierung. Die Schulden, die Vorarlberg 2020 machen wird, lassen sich laut Scheffknecht auch nicht mit Investitionen entschuldigen.

Zum Nachhören: Das Interview mit NEOS-Sprecherin Sabine Scheffknecht hat ORF-Redakteur Jürgen Peschina geführt.

Erstmals Klubstatus

Aus der Sicht von Scheffknecht war das Jahr 2019 für NEOS sehr erfolgreich. Bei allen Wahlen habe man besser abgeschnitten als je zuvor. Bei der Landtagswahl in Vorarlberg erreichte die Partei mit 8,5 Prozent auch erstmals den Klubstatus. Nun könne man auch finanziell mit den anderen Parteien mithalten, sagt Scheffknecht.

Scheffknecht will Image der Lehrerinnen aufpolieren

Im Bildungsbereich, das Steckenpferd von Scheffknecht, wünscht sich die NEOS-Sprecherin, dass der Beruf Lehrer und Lehrerin wieder mehr geschätzt wird. Es sei auch finanziell derzeit nicht attraktiv, in den Lehrerberuf zu wechseln. Als Quereinsteigerin fange man im Gehaltssystem ganz unten an, das müsse geändert werden, sagt Scheffknecht im ORF Radio Vorarlberg-Interview.