Eva-Maria Mair
ORF
ORF
Politik

Eva-Maria Mair neue Harder Bürgermeisterin

Hard hat eine neue Bürgermeisterin: Eva-Maria Mair (ÖVP) wurde am Donnerstagabend in der Gemeindevertretung zur Nachfolgerin des zurückgetretenen Harald Köhlmeier (ÖVP) gewählt. Mair ist nun übergangsweise bis zur Gemeindewahl im März im Amt.

Die bisherige Vize-Bürgermeisterin Mair wurde mit 27 von 33 Stimmen gewählt. Die SPÖ hatte im Vorfeld angekündigt, sich der Stimme zu enthalten. Zum neuen Vize-Bürgermeister wurde der bisherige Finanzreferent Franz Bereuter (ÖVP) mit 20 Ja-Stimmen gewählt. Er setzte sich damit gegen Eva Hammerer von den Grünen durch.

Ruhe in die Harder Gemeindepolitik bringen

Mair kündigte im ORF-Interview an, zunächst Ruhe in die Harder Gemeindepolitik bringen zu wollen. Es müsse ein Signal an die Bürger geben, dass es weiter gehe. Mit der Opposition werde sie eine gute Gesprächsbasis anstreben, so Mair.

Am Samstag gab die Harder ÖVP bekannt, dass Mair die Partei auch als Spitzenkandidatin in die Gemeindewahl im Frühjahr führen wird. Die neue Bürgermeisterin will die Zeit über Weihnachten nutzen, um ihr neues Team zu vervollständigen.

„Es wird sicher keine One-Woman-Show. Wir haben viele erfahrene Mandatare, die weiter dabei sein werden. Aber selbstverständlich werde ich auch neue Kandidatinnen und Kandidaten in mein Team holen", so Mair. Auf ihren ausdrücklichen Wunsch wird die Harder Volkspartei den Zusatz „Team Evi Mair“ in ihren Namen aufnehmen.

Neustart in Hard

Mit der Wahl in der gestrigen Gemeindevertretung von Eva-Maria Mair (Harder Volkspartei) zur ersten Bürgermeisterin soll in Hard ein Neustart gelingen. Das war nach der Sitzung der Tenor. Mair bekam auch von der Opposition einen großen Vertrauensvorschuss.

Der bisherige Harder Bürgermeister Harald Köhlmeier war Anfang Dezember zurückgetreten, nachdem die Harder bei einer Volksabstimmung mit großer Mehrheit gegen einen Hafendurchstich gestimmt hatten – mehr dazu in: Harder Bürgermeister tritt zurück.

Sandra Jäckel wird Spitzenkandidatin in Hard FPÖ
FPÖ Hard

Jäckel wird FPÖ-Spitzenkandidatin in Hard

Die Harder FPÖ stellt seine Weichen für die Gemeindevertretungswahl und präsentiert Sandra Jäckel als Spitzenkandidatin. Die 47-jährige Polizistin konnte bereits in Mittelberg Erfahrungen in der Gemeindepolitik sammeln und kandidierte auch bei der vergangenen Landtagswahl.

Bürgermeisterwechsel auch in Laterns

Auch in Laterns gibt es einen Wechsel im Bürgermeisteramt. Die Gemeindevertretung wählte Gerold Welte am Mittwoch zum neuen Ortschef – er folgt Heinz Ludescher nach. Welte hat Ludescher bereits seit einigen Monaten im Amt vertreten, weil dieser sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte.