Katze nach Rettung aus einem Kanalrohr in einem Korb
Privat
Privat
Tiere

Katzenrettung in letzter Minute

Großes Glück hatte am Freitag, den 13. der erst fünf Monate alte Kater Ricky in Oberdafins. Er steckte mit seinem Kopf in einem Kanalrohr fest. Nachbarn hörten sein Miauen, konnten ihn schließlich orten und in letzter Minute befreien.

Die aufmerksamen Nachbarn konnten das Miauen zunächst nicht genau orten. Schließlich fanden sie die Katze, wie sie mit dem Kopf voran im Rohr steckte. Möglicherweise war sie einer Maus nachgejagd und steckte bereits einige Stunden in der misslichen Lage.

Katze aus Kanal gerettet

roßes Glück hatte der kleine Kater Ricky in Oberdafins. Er steckte mit seinem Kopf in einem Kanalrohr fest. Nachbarn hörten sein Miauen, konnte ihn schließlich orten und in letzter Minute befreien.

Völlig verdreckt und unterkühlt wurde der junge Kater zum Tierarzt gebracht und dort intensivmedizinisch behandelt. Nach Angaben der behandelnden Ärztin hätte der Kater einen längeren Aufenthalt in Nässe und Kälte nicht überlebt.

Um ihn auf sanftem Weg wieder auf Normaltemperatur zu bringen, wurde ihm mittels eines Föhns Wärme zugeführt. Damit das Fell dabei keinen Schaden nimmt, wurde die Hitze des Föhns durch ein Handtuch abgemildert.

Kanalrohr
ORF
In diesem Kanalschacht steckte der Kater fest.

Kater Ricky befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung und kann die Tierklinik voraussichtlich am Samstag wieder verlassen. Freitag, der 13. – ein Glückstag für Katzen – jedenfalls für alle Katzen in Oberdafins.