Politik

Oberst Hessel neuer Militärkommandant

Gunther Hessel wird neuer Vorarlberger Militärkommandant. Der Oberst des Generalstabs folgt Brigadier Ernst Konzett nach, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Die feierliche Kommandoübergabe ist für den 30. Jänner 2020 anberaumt.

Die Personalentscheidung wurde nach Angaben des Landes einvernehmlich von Verteidigungsminister Thomas Starlinger mit Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) getroffen.

Gunther Hessel
Bundesheer
Gunther Hessel

Der gebürtige Salzburger Hessel absolvierte die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt. 2003 wurde er stellvertretender Kommandant und Chef des Stabes der 1. Jägerbrigade in Eisenstadt. Von 2009 bis 2012 war er als Militärvertreter in Brüssel eingesetzt.

Anschließend leitete er das Projekt sowie die Weiterentwicklung der Schul- und Akademiestruktur im Bundesheer. Ab 2016 war er außerdem Verbindungsoffizier zur Bundeswehr in Potsdam.

Brigadier Konzett verabschiedet sich im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand. Er stand knapp zehn Jahre an der Kommandospitze.

Lob für Hessel und Konzett

Hessel bringe alle Voraussetzungen mit, die für einen Kommandanten wichtig seien, so Minister Starlinger, der diesem unter anderem „viel Soldatenglück“ wünschte. Mit Hessel, Oberst des Generalstabs, übernehme ein erfahrener Offizier die Führung.

Dem scheidenden Militärkommandanten Konzett zollte Landeshauptmann Wallner „Anerkennung und Dank für seine langjährige, kompetente Sicherheitsarbeit im Dienste des Landes“. Konzett habe das Militärkommando rund ein Jahrzehnt mit ruhiger Hand, großer Umsicht und enormem Engagement gelenkt. Wallner betonte in dem Zusammenhang die Bedeutung regionaler Sicherheits- und Militärstrukturen im Land.