Bildung

Pädagogisches Zentrum kommt nicht nach Altenstadt

In Feldkirch ist die Verlegung des Pädagogischen Förderzentrums in die geplante Volksschule nach Altenstadt endgültig vom Tisch. In ihrer Sitzung am Dienstag beschloss die Stadtvertretung, dass beim Neubau der Volksschule Altenstadt keine eigene Sonderschule miteingeplant wird.

Stattdessen sollen Kinder mit speziellem Förderbedarf künftig auf andere Schulen in der Region aufgeteilt werden. Die Eltern sollen dabei weiterhin die Wahlfreiheit haben, ob ihr Kind inklusiv an einer Sprengelschule oder an einer Sonderschule – etwa in Rankweil – unterrichtet wird.

Die Fraktionen von FPÖ und SPÖ stimmten gegen den Antrag. Sie sprachen sich dafür aus, das Pädagogische Förderzentrum wie ursprünglich geplant als eigenständige Sonderschule in den Bau der neuen Volksschule zu integrieren, damit die Schüler nicht für den Besuch einer Sonderschule bis nach Rankweil fahren müssen, so das Argument.

Inklusives Angebot in der neuen Volksschule

Auch in dem geplanten Neubau der Volksschule Altenstadt soll es im Bereich der Primarstufe (1.-6. Schulbesuchsjahr) für etwa zwölf Kinder mit besonderem Förderbedarf ein entsprechendes inklusives Angebot geben. Der Neubau der Volksschule Altenstadt wurde am Dienstag von der Stadtvertretung abgesegnet. Der Bau ist mit 18 Millionen Euro veranschlagt, die Arbeiten sollen Ende 2021 beginnen. Ende 2023 soll die neue Volksschule fertig sein.

Massive Proteste der Eltern

Ursprünglich sollte das Pädagogische Förderzentrum als eigene Sonderschule mit in den neuen Bau in Altenstadt einziehen. Aufgrund einer Empfehlung der Bildungsdirektion wurde die Planung jedoch geändert – vor dem Hintergrund, dass eine Stilllegung des Pädagogischen Förderzentrums in einem Zeitraum von mehreren Jahren geplant war und ist. Ziel sei es, wie in der Konzeption „Inklusive Modellregion Vorarlberg“ vorgesehen, die Schulstandorte zu inklusiven Bildungseinrichtungen und Sonderschulen zu regionalen Schwerpunktschulen mit Zusatzangeboten weiterzuentwickeln.

Wann das Pädagogische Förderzentrum ganz geschlossen wird, steht derzeit noch nicht fest. Der Elternverein wehrt sich vehement gegen eine Schließung – mehr dazu in: Weiter Widerstand gegen Schulschließung.