Unfallort, Lkw, Rettungseinsätze knien am Boden
Facebook/Feuerwehr Lustenau
Facebook/Feuerwehr Lustenau
Chronik

Lustenau: Radfahrer von Lkw überrollt

Am frühen Montagnachmittag hat sich in Lustenau im Engelkreisverkehr ein schwerer Unfall ereignet. Ein Radfahrer wurde von einem Lkw überrollt und laut Polizei schwer verletzt.

Der 79-jährige Radfahrer wurde am frühen Montagnachmittag in Lustenau im Engelkreisverkehr von einem Lkw überrollt und schwer verletzt. Der 24-jährige Lkw-Lenker war auf der Hohenemserstraße in Lustenau in Richtung Ortszentrum unterwegs und wollte den Engelkreisverkehr bei der Dornbirnerstraße wieder verlassen.

Fahrradfahrer im „Toten Winkel“ übersehen

Zeitgleich fuhr der 79-jährige Radfahrer ebenfalls in den Kreisverkehr ein und befand sich auf gleicher Höhe mit dem Lkw. Dabei dürfte er sich im toten Winkel des Lkw befunden haben und wurde so vom 24-Jährigen übersehen.

Der Fahrradfahrer geriet unter den Lkw, wurde vom vorderen rechten Rad überrollt und schließlich zwischen der ersten und zweiten Achse des Lkw samt dem Fahrrad eingeklemmt. Der 79-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Bergung durch die Feuerwehr Lustenau mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 8 ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht.

Verkehrstechnischer Sachverständiger hinzugezogen

Ein durchgeführter Alkoholtest beim Lkw-Lenker verlief negativ. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde ein verkehrstechnischer Amtssachverständiger zur Befundaufnahme vor Ort und Erstellung eines Gutachtens beigezogen.

Der Engelkreisverkehr in Lustenau war für fast zwei Stunden gesperrt. Es haben sich rund um den Engelkreisverkehr und auf den Ausweichrouten und der von der Polizei eingerichteten Umleitung erhebliche Staus gebildet.