Sonntagsdemo in Hohenems mit Kerzen im Vordergrund
ORF
ORF
Politik

Ein Lichtermeer für mehr Menschlichkeit

In Hohenems hat am Sonntag die vorläufig letzte Sonntagsdemo stattgefunden. Hauptredner war der ehemalige ÖVP-Vizekanzler Erhard Busek. 27 Sonntagsdemos wurden seit November 2018 von der Initiative „uns reicht‘s“ abgehalten. Das Anliegen der insgesamt 25.000 Menschen war eine menschlichere Asyl- und Fremdenpolitik.

Im Vorfeld der Sonntagsdemo hat Erhard Busek in Hohenems einen Vortrag zum Thema Fremdenrecht und Demokratie gehalten. Busek gilt als offener und couragierter Kritiker der türkis-blauen Regierung. Mit einer türkis-grünen Koalition könnte er gut leben.

Ex-Vizekanzler Erhard Busek

Von den Sonntagsdemos in Vorarlberg zeigt sich Busek beeindruckt

Vorerst keine weiteren Demos

Die Sonntagsdemos wechseln nun in den Standby-Modus – mit der Hoffnung auf wesentliche Veränderungen in Bezug auf das Asylwesen – mehr dazu in Sonntagsdemos schalten auf „standby“.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Sonntagsdemo Plakat und Mann mit Kerze
ORF
Kerze mit Reflexionen
ORF
Sonntagsdemo Menschenmenge im Dunkeln mit Kerzen
ORF
Sonntagsdemo in Hohenems mit Kerzen im Vordergrund
ORF
Sonntagsdemo Menschenmenge im Dunkeln mit Kerzen
ORF

Mit Argusaugen möchten auch die Demoteilnehmer beobachten, wie sich die politische Situation entwickelt. Für die nun anbrechende Pause zeigen sie großteils Verständnis. Und ein Lichtermeer der Menschlichkeit und für die Demokratie kann jederzeit wieder entzündet werden.

Vorerst letzte Sonntagsdemo mit ÖVP-Urgestein Busek in Hohenems

In Hohenems findet am Sonntag die vorläufig letzte Sonntagsdemonstration der Initiative „Uns reicht´s“ statt. Redner wird der ehemalige Vizekanzler Erhard Busek (ÖVP) sein. Die Initiative will sich aber weiterhin für eine menschlichere Asylpolitik engagieren. Man werde wieder auf die Straße zu gehen, wenn sich der türkise Regierungsstil nicht ändere.