Braunvieh Kälber im Pferch
dpa-Zentralbild/Stefan Sauer
dpa-Zentralbild/Stefan Sauer
Politik

Neue EU-Richtlinien für Biobauern

Ab Jänner verschärfen sich die EU-Richtlinien für Bio-Bauern. Beim Zugang zu Weideflächen für Rinder ist keine Ausnahme-Regelung mehr möglich. Die Freiheitlichen haben in einer Landtagsanfrage die Befürchtung geäußert, dass die Biobauern dadurch in ihrer Existenz gefährdet sein könnten.

Ab Jänner müssen Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen von Biobauern mindestens 120 Tage im Jahr Zugang zu einer Weide haben. Egal, wie weit entfernt der Weidegrund vom Biohof ist. Agrarlandesrat Christian Gantner (ÖVP) befürchtet keine negativen Folgen für heimische Biobauern. Es sind zwar eine handvoll Betriebe davon betroffen. Man habe aber bereits für alle eine passende Lösung gefunden.

EU-Verordnung für Bio-Bauer

Bereits ab Jänner sind die Verschärfungen der EU-Richtlinien für Bio-Bauern geplant. So gibt es keine Ausnahme-Regelungen mehr, was den Zugang zu Weideflächen für Rinder betrifft.