Impletio bzw. Rentschler Pleite
ORF
ORF
Wirtschaft

Rekordpleite: Auch Pleite fürs Land

Der Konkurs des Biotechunternehmens „Impletio Wirkstoffabfüllung“ bis 2016 noch unter dem Namen „Rentschler Fill Solutions“ ist laut dem Vorarlberger Wirtschaftslandesrat sehr bedauerlich. Als einen Rückschlag bezeichnen Vertreter der Wirtschaftsstandortgesellschaft des Landes den Konkurs.

Ein Hightech-Pharma Unternehmen mit dem Namen Rentschler Fill Solutions in siedelt sich in Rankweil an und stellt 100 Mitarbeiter an. Bisher hat es in Vorarlberg nicht solche Firmen gegeben, hat die Landesregierung damals stolz betont. Jetzt ist das Vorzeige Unternehmen – es nennt sich mittlerweile Impletio Wirkstoffabfüllung – zahlungsunfähig und hat Konkurs angemeldet.

Wirtschaftslandesrat: Keine erfreulichen Nachrichten

Der Konkurs des Unternehmens sei bedauerlich, so Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP). Es seien keine erfreuliche Nachrichten, wenn ein Unternehmen nicht die gewünschten Entwicklungen am Standort nehmen könne. Rentschler Fill Solutions war in den vergangenen Jahren hochgelobt worden, zum Beispiel vom ehemaligen Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser als Beispiel von besonders erfolgreicher Ansiedelung bezeichnet worden.

Tittler verweist auf Qualitätsprobleme bei Rentschler, die im Sinne der Patientensicherheit einen Produktionsstopp nötig gemacht hätten. Landesförderungen habe das Unternehmen aber nur in Maßen erhalten. So hat es laut dem Wirtschaftslandesrat eine Förderung des Landes – über die Wirtschaftsstrukturförderung – gegeben. Diese fördere infrastrukturelle Verbesserungen und sei gedeckelt. Demnach dürften 75.000 Euro vom Land zu Rentschler geflossen sein.

Rückschlag für Standortgesellschaft des Landes

Ein Rückschlag ist der Rentschler-Konkurs für die Wirtschafts-Standortgesellschaft des Landes, kurz WISTO. Deren Geschäftsführer Joachim Heinzl sagt: die Pleite schmerze sehr. Erste Priorität der WISTO sei aber, bereits im Land tätige Unternehmen zu fördern, durch das Organisieren von Fachkräften und Betriebsflächen; demgegenüber stehe das Ansiedeln von Unternehmen von außen weniger im Zentrum. Rentschler, das ist laut WISTO-Chef Heinzl „von Anfang an eine Risikogeschichte“ gewesen – man sei jetzt sehr betrübt, dass das nicht funktioniert hat.