Ein Beratungsgespräch in einer Gedchäftsstelle des AMS
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Wirtschaft

Minimaler Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit in Vorarlberg ist im November minimal gesunken. Ende Monat waren 10.391 Menschen ohne Arbeit – um 77 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist laut Arbeitsmarktservice (AMS) Vorarlberg so niedrig wie zuletzt im November vor 18 Jahren.

„Aktuell liegt die Arbeitslosenquote in Vorarlberg bei 5,9 Prozent. Das ist die geringste Quote im November seit dem Jahr 2001“, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Ihm zufolge entwickelt sich der Vorarlberger Arbeitsmarkt weiterhin positiv.

Drittniedrigste Arbeitslosenquote in Österreich

Im Bundesländervergleich hat Vorarlberg (gemeinsam mit der Steiermark) die drittniedrigste Arbeitslosenquote vorzuweisen. Nur Salzburg (5,5 Prozent) und Oberösterreich (4,6 Prozent) schnitten besser ab. Bundesweit ging die Zahl an vorgemerkten Arbeitslosen im Vorjahresvergleich um 2,5 Prozent zurück, was einem Rückgang von 7.784 Personen entsprach.

Mehr über 50-Jährige ohne Job

Besonders auffällig war in Vorarlberg der Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe der über 50-Jährigen auf insgesamt 3.181 Personen (+2,8 Prozent). „Wir führen das auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt generell zurück. Das wirtschaftliche Wachstum ist nicht mehr so dynamisch wie im Vorjahr“, so Bereuter. Dadurch würden sich die Beschäftigungschancen und die Integration in den Arbeitsmarkt für diese Altersgruppe deutlich erschweren.

Auch im November gab es mehr offene Lehrstellen (397) als Lehrstellensuchende (255). Insgesamt hatten laut AMS rund 25,2 Prozent der Arbeitslosen eine Einstellzusage. Bei Personen mit dem Berufswunsch „Gastgewerbe“ waren es 69 Prozent (mit Beschäftigungsbeginn im Dezember).