Verein Bodenfreiheit in Ludesch auf einem Grundstück neben Rauch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Landwirtschaft

Schachzug im Streit um Grünzone

Der Verein Bodenfreiheit setzt sich mit unkonventionellen Methoden für den Erhalt von Freiflächen ein. Mit einem Gehrecht auf 50 Jahre will man freie Flächen schützen. Umgesetzt wurde das Modell auf heiß begehrtem Boden in Ludesch.

Am Donnerstag wurde das Modell an einem Beispiel in Ludesch präsentiert. Dort hat sich der Verein das Gehrecht auf 50 Jahre mit einer Grundbucheintragung gesichert. Der Landwirt darf weiterhin alles machen, sagt Martin Strele, Obmann des „Verein Bodenfreiheit". „Er darf uns aber nicht daran hindern, einmal im Jahr kreuz und quer über die Wiese zu gehen.“ Der Grundbesitzer bekommt ein bis zehn Prozent des Kaufpreises, je nach Länge der Dienstbarkeit.

Grundstück grenzt an Rauch

Das Grundstück grenzt an die Flächen, auf denen der Fruchtsafthersteller Rauch Lagerhallen errichten wollte, bei der Volksabstimmung haben die Ludescher Bürger für den Erhalt der Landesgrünzone gestimmt – mehr dazu in Ludesch: Bürger stimmen gegen Erweiterung.

Modell zum Erhalt der Landesgrünzone

Seit Jahren setzt sich der Verein Bodenfreiheit auf unkonventionelle Weise für den Erhalt von Freiflächen ein. Am Donnerstag hat Obmann Martin Strele ein neues Modell vorgestellt: Der Verein erwirbt Dienstbarkeiten auf wichtigen Landwirtschaftsflächen am Rande der Landesgrünzone.

Initiative Ludesch mit im Boot

Mit im Boot ist die Initiative Ludesch, die befürchtet, dass das Ergebnis der Volksabstimmung vom 10. November von den Behörden nicht respektiert wird. Sie wollen damit ausschließen, dass das Ausbau-Projekt der Firma Rauch doch noch kommen könnte.

Ein Markstein auf dem Grünzone steht „In Stein gemeisselt“
ORF Vorarlberg
Als Symbol für das neue Modell

Grenzstein enthüllt

Als Symbol für das neue Modell wurde ein Grenzstein enthüllt, die Strategie soll somit in Stein gemeißelt sein. Der Landwirt, der Besitzer des 3 ha großen Grundstücks, wollte sich nicht zu Wort melden.