Bewaffneter Jugendlicher überfällt Tankstelle
Videoüberwachung Deuring-Tankstelle
Videoüberwachung Deuring-Tankstelle
Chronik

Überfall auf Tankestelle: „Nicht das 1. Mal“

In der Nacht auf Donnerstag hatte ein 16-Jähriger mit einem Brotmesser bewaffnet einen Tankstellenshop in Hörbranz überfallen. Laut dem Tankstellenbetreiber nicht das erste Mal, dass die Tankstelle überfallen wurde, weshalb die Sicherheitsmaßnahmen laufend optimiert werden. Der Täter konnte kurze Zeit später geschnappt werden.

Es war nicht das erste Mal, dass die Tankstelle nahe der deutschen Grenze überfallen wurde, so der Tankstellen-Geschäftsführer Patrick Deuring, weshalb laufend in die Sicherheitssysteme investiert werde. Die Videoausrüstung sei auf dem neuesten Stand und liefere scharfe Bilder, zudem befinde sich in der Kasse schon längst nicht mehr viel Bargeld. Den größten Schaden habe die Tankstellenangestellte, die durch den Überfall zwar nicht körperlich verletzt wurde, aber einen großen Schock erlitten habe, so Deuring.

Jugendlicher mit Brotmesser und Fluchtfahrrad

Laut Polizei fuhr der unbekannte Mann gegen 00.10 Uhr mit dem Fahrrad vor den Eingang der Tankstelle und stürmte anschließend vermummt und mit einem Brotmesser bewaffnet in den Tankstellenshop. Er fordert Geld von der Bediensteten, das Geld in der Kasse war ihm aber nicht genug, er wollte auch Geld aus dem Tresor. Dann floh der Mann mit dem Geld auf dem Fahrrad in Richtung Deutschland.

Polizeisprecher Wolfgang Dür im Gespräch mit ORF-Redakteurin Dorothea Schertler

16-Jährigen in Langenargen geschnappt

Dank der laut Polizei Vorarlberg hervorragenden Zusammenarbeit mit den deutschen Polizeibehörden in Lindau und Friedrichshafen gelang es, den tatverdächtigen 16-Jährigen gegen 3.00 Uhr in Langenargen festzunehmen. Der Jugendliche zeigte sich im Rahmen der Ersteinvernahme geständig. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt Vorarlberg und der Polizeiinspektion Bregenz in enger Zusammenarbeit mit der Polizei in Friedrichshafen geführt.

Die betroffene Tankstellenmitarbeiterin erlitt durch den Vorfall einen Schock, blieb jedoch sonst unverletzt.