Luka Brajkovic
APA/ERNST WEISS
APA/ERNST WEISS
Sport

Basketball: Bestleistung von Brajkovic

Der Feldkircher Basketballer Luka Brajkovic hat am Samstag in der US-amerikanischen College-Liga NCAA eine persönliche Bestleistung aufgestellt. Der 20-jährige Power Forward erzielte beim 87:49-Sieg von Davidson gegen UNC Wilington als Topscorer 21 Punkte.

Der 2,10 Meter große Barjkovic erzielte seine persönliche Bestleistung vor 4.000 Zuschauern. Schon ersten vier Zähler von Davidson gingen auf sein Konto. Mit dem Korb von 75:45 übertraf er schließlich seine bisherige Bestleistung von 19 Zählern aus dem vergangenen Jahr.

Luka Brajkovic
APA/ERNST WEISS
Der Feldkircher spielt in der US-amerikanischen College-Liga NCAA

„Viel Selbstvertrauen“

Der persönliche Punkterekord bedeute für ihn viel Selbstvertrauen, so der Vorarlberger im Interview mit der Austria Presse Agentur APA. In seiner zweiten Saison am College trage er mehr Verantwortung, er soll ein „Leader auf dem Court und auch außerhalb sein“.

Luka Brajkovic
APA/ERNST WEISS
Am Samstag stellte er seine Karriere-Bestleistung auf

Präsentation vor den NBA-Scouts

Auf Ziele angesprochen, sagte Brajkovic, dass sich die „Wildcats“ jedenfalls für das NCAA-Turnier („March Madness“) der besten 68 Teams qualifizieren wollten. „Wir sind dazu fähig“, ist er überzeugt.

Selbst will der Feldkircher den bei jedem Spiel anwesenden NBA-Scouts sein Potenzial zeigen, „den nächsten Schritt machen“ und dabei etwa in jeder Begegnung „mehr werfen“. Am Samstag verwertete er einen seiner zwei Versuche aus der Distanz. Unter dem Korb fanden neun von zwölf Würfen ihr Ziel.