Regionalzug der ÖBB
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser

Fahrplanwechsel: Mehr Busse und S-Bahnen

Am 15. Dezember tritt ein neuer Fahrplan für die öffentlichen Verkehrsmittel in Kraft. Laut Verkehrsverbund Vorarlberg werden die Angebote von Bus und Bahn damit noch enger verzahnt. So werden künftig im Walgau mehr Busse zur Verfügung gestellt und auch der Halbstunden-Takt bei der S-Bahn wird deutlich ausgebaut.

Spürbare Veränderungen wird es im Walgau geben. Dort werden drei neue Buslinien verkehren. Mit diesen Schnelllinien kommen Fahrgäste an Werktagen deutlich flotter zu den Regionalexpressszügen in Frastanz und Nenzing. Das bringe insgesamt eine Fahrzeiteinsparung ins Unterland oder ins Montafon von bis zu 15 Minuten, heißt es beim Vorarlberger Verkehrsverbund, damit sei man ähnlich schnell unterwegs wie mit dem Auto.

Besseres Angebot für Pendler und Nachtschwärmer

Weiter ausgebaut wird auch der Halbstundentakt bei der S-Bahn, sowohl zwischen Bludenz und Bregenz, als auch zwischen Bludenz und Schruns und zwischen Bregenz und St. Margrethen, erklärte Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne) bei einer Pressekonferenz.

Zusätzlich gehe der neue Fahrplan gezielt auf Kundenbedürfnisse ein. Das zeigt sich am Beispiel Brandnertal. Nachdem der Lünersee bei der ORF-Show „9 Plätze 9 Schätze“ zum schönsten Platz Österreichs gekürt wurde, rechnet man mit einem Besucheranstieg. Der Landbus Brandnertal zwischen Bludenz und Lünersee wird daher im Sommer halbstündlich unterwegs sein.

Fahrplanbuch muss künftig bestellt werden

Eine Neuerung gibt es beim Fahrplanbuch. Das wird künftig nur noch Jahreskartenbesitzern automatisch zugestellt. Alle anderen Fahrgäste können es aber weiterhin bestellen, heißt es beim Verkerhsverbund. Damit lasse sich einiges an Papier einsparen, zumal der Großteil der Fahrplanabfragen mittlerweile übers Internet oder die App passieren.

Drei Prozent mehr Jahreskarten

Mit diesen Anpassungen im Fahrplan sollen immer mehr Menschen für eine umweltfreundliche Mobilität begeistert werden, sagt Rauch. Auch heuer wurden wieder deutlich mehr Jahreskarten verkauft als im vergangenen Jahr. Bis Jahresende gebe es in Vorarlberg 75.000 Jahreskartenbesitzer, das ist laut Rauch ein Plus von drei Prozent.