Turbine im Obervermuntwerk II
illwerke vkw
illwerke vkw
Wirtschaft

Derzeit kein Strom aus Obervermunt II

Das Obervermuntwerk II in Gaschurn erzeugt derzeit keinen Strom. Das Pumpspeicherkraftwerk ist bereits seit Ende Oktober aufgrund von Reparaturarbeiten außer Betrieb. Die Arbeiten werden wohl noch für weitere vier bis fünf Wochen andauern.

Seit Ende Oktober und auch noch die nächsten vier bis fünf Wochen wird das Obervermuntwerk II in Gaschurn keinen Strom liefern. Das bestätigt Illwerke-Vkw-Pressesprecher Andreas Neuhauser auf ORF-Anfrage.

Ende Oktober ist das Werk kontrolliert und Anschlussarbeiten an das Obervermuntwerk I geprüft worden. Dabei sind Schäden entdeckt worden, die nun repariert werden müssen. In dieser Zeit kann das Pumpwerk keinen Strom liefern. Für die Stromversorgung der Bevölkerung hat das aber keine Auswirkungen, da das Pumpspeicherkraftwerk zur Erzeugung von Regel- und Spitzenenergie dient.

Feierliche Eröffnung erst im Juni 2019

Das Obervermuntwerk II war erst im Juni 2019 offiziell nach einem halben Jahr Probebetrieb feierlich eröffnet worden. Tief im Berginneren der Silvretta ist das gigantische Bauwerk in viereinhalb Jahren errichtet worden – für 500 Millionen Euro.