Chronik

Neuer Kommandant für Jägerbataillon 23

Das in Bludesch stationierte Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 des österreichischen Bundesheers bekommt einen neuen Kommandanten. Am Donnerstag wird im Rahmen eines Festaktes in Lech das Kommando an Oberstleutnant Michael Köck übergeben.

Köck hat bereits in den vergangenen zwei Jahren das Jägerbataillon 23 interimistisch geführt. Nun übernimmt er das Kommando offiziell von seinem Vorgänger Oberst Thomas Belec. Der Festakt in Lech wird laut Bundesheer im Beisein zahlreicher militärischer und ziviler Würdenträger stattfinden.

Michael Köck
Bundesheer/Markus Koppitz
Oberstleutnant Michal Köck

Hochalpinist und Skilehrer

Michael Köck wurde 1974 in Hall in Tirol geboren. 1994 rückte er in Lienz zum Bundesheer ein und war nach der Absolvierung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt bei verschiedenen Einheiten in Tirol stationiert. Zusätzlich zu seiner Qualifikation ist er Heereshochalpinist und Heeresskilehrer. Köck lebt in Sautens in Tirol, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Das Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 ist einer von drei Kampfverbänden der 6. Gebirgsbrigade und für den Einsatz im Hochgebirge spezialisiert. Es gliedert sich in ein Kommando, eine Stabskompanie, eine Jägerkompanie und einer Kampfunterstützungskompanie mit Sitz in der Walgaukaserne in Bludesch und einer weiteren Jägerkompanie mit Sitz in Landeck.