Modell des  Wiener Architekturbüros Fasch & Fuchs für den neuen Campus Rotkreuz in Lustenau
Gemeinde Lustenau
Gemeinde Lustenau
Politik

Lustenau steht vor großen Investitionen

In der Marktgemeinde Lustenau stehen in den kommenden fünf Jahren einige große Investitionen an. Das zeigt sich am Finanzplan, der am Donnerstag in der Gemeindevertretung vorgestellt wurde. Die finanziell größte Herausforderung der nächsten Jahre stellt das Bauprojekt „Campus Rotkreuz“ dar.

Im kommenden Jahr wird eine Million Euro in die Campus-Planung investiert, ab 2021 soll dann gebaut werden. Insgesamt werden in den Campus – mit Clusterschule, Ganztageskindergarten, Doppelturnhalle, betreutes Wohnen und Kleinkindbetreuung – rund 45 Millionen Euro investiert. Der Campus soll 2024 eröffnet werden.

16 Millionen Euro für Umbau von Stadion

Auch der Stadionumbau ist nach Angaben von Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) im Finanzplan enthalten. Dafür werden rund 16 Millionen Euro budgetiert, die Hälfte davon wird das Land Vorarlberg fördern. Fischer will die Generalplanung für das Stadion noch heuer fix vergeben.

Außerdem soll im kommenden Jahr der Startschuss für die Erweiterung des Millennium-Parks und das neue Betriebsgebiet Heitere fallen. Ebenso startet in Lustenau die schrittweise Zentrumsgestaltung.