Grafik zeigt zwei Autos im zukünftigen Stadttunnel Feldkirch
ORF
ORF
Verkehr

Stadttunnel nimmt weitere Rechtshürde

Der Stadttunnel Feldkirch hat eine weitere juristische Hürde genommen. Der Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass die Beschwerde der Tunnelgegner vor dem Höchstgericht keine aufschiebende Wirkung hat. Das bedeutet, dass mit dem Bau begonnen werden kann.

Die inhaltliche Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs steht zwar noch aus. Wenn es keine aufschiebende Wirkung gibt, steht ersten Baumaßnahmen aber nichts mehr entgegen.

Stadttunnel nimmt weitere Rechtshürde

Der Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass die Beschwerde der Tunnelgegner vor dem Höchstgericht keine aufschiebende Wirkung hat.

Baustart für Vorarbeiten im November

Laut Stadttunnel-Projektleiter Bernhard Braza wird noch im November mit ersten Vorarbeiten begonnen. Gebaut wird als erstes in der Illschlucht. Dort wird der Abtransport des Aushubmaterials per Bahn vorbereitet. Diese Arbeiten würden rechtlich gesichert erfolgen, betont Braza.

Entwurf des Stadttunnels Feldkirch
Land Vorarlberg
Das Stadttunnel-Projekt in Feldkirch sorgt seit Jahren für Diskussionen und beschäftigt auch die Gerichte.

Aber die endgültige Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs könnte ja noch gegen den Tunnel ausfallen. Wann sie genau erfolgt, ist nicht bekannt. Trotzdem kündigt Braza den Baustart an. Er gehe davon aus, dass das Höchstgericht im Sinne der Bauwerber entscheidet.