Chronik

Raub: 16-Jähriger sticht auf 21-Jährigen ein

Die Polizei in Schruns hat laut eigenen Angaben einem jugendlichen Montafoner einen Raub nachweisen können. Der 16-Jährige soll einen Bekannten mit einem Messer bedroht, verletzt und anschließend 100 Euro aus dessen Geldtasche entwendet haben.

Nach Angaben der Polizei hat sich der Vorfall am Freitag ereignet. Der 16-Jährige suchte seinen 21-jährigen Bekannten in Tschagguns auf und bat ihn – wie schon öfter zuvor – um Bargeld. Als er kein Geld bekam, ergriff er ein im Zimmer abgelegtes Taschenmesser und bedrohte damit seinen Bekannten.

Ein Zentimeter breite Stichwunde

Als sich der 21-Jährige weiter weigerte, Geld auszuhändigen, fügte ihm der Jugendliche eine rund einen Zentimeter breite Stichwunde am Oberkörper zu. Anschließend entnahm er aus einer Geldtasche Bargeld in Höhe von 100 Euro. Danach verließ der 16-Jährige die Wohnung und ließ das verletzte Opfer sowie die Tatwaffe zurück.

Die Polizei konnte den jungen Montafoner kurze Zeit später beim Bahnhof Schruns festnehmen. Er wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Das 21-jährige Opfer wurde durch den Messerstich leicht verletzt und musste im Landeskrankenhaus Bludenz behandelt werden.