Seismograph and Earthquake – 3D Rendering
Petrovich12 – stock.adobe.com
Petrovich12 – stock.adobe.com
Chronik

Erdbeben in Feldkirch

Am Mittwoch ereignete sich um 23.08 Uhr südwestlich von Feldkirch ein Erdbeben. Es wies eine Magnitude von 3.1 auf. Das Beben wurde von der Bevölkerung deutlich verspürt, mit Schäden ist nicht zu rechnen.

Hörerinnen und Hörer berichten bei ORF Radio Vorarlberg, dass es auch in Göfis, Klaus und Fraxern sowie im benachbarten Liechtenstein deutlich spürbar war.

Der Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bittet die Bevölkerung, Wahrnehmungen zu melden. Dazu kann man einfach das Onlineformular auf ihrer Homepage ausfüllen. Alternativ kann man die Beobachtungen auch schriftlich formuliert per Post (ZAMG, 1190 Wien) schicken.

Erst im August gab es ein Beben im Raum Schruns – mehr dazu in Neuerliches Erdbeben in Vorarlberg.

„Durchschnittlich wird in Vorarlberg drei bis vier Mal pro Jahr ein Erdbeben wahrgenommen. Dazu zählen oft Erdbeben aus Tirol und dem angrenzenden Ausland – hauptsächlich der Schweiz,“ sagt Seismologin Christiane Freudenthaler-Pascher vom Erdbebendienst der ZAMG. Nur alle 30 Jahre ereigne sich hierzulande ein Erdbeben, das zu leichten Gebäudeschäden führt.