Die Festsitzung im Landtag
ORF
ORF
Politik

Abschied für 16 Landtagsabgeordnete

Der 30. Vorarlberger Landtag ist bald Geschichte. Läuft alles nach Plan, dann steht in einer Woche das nächste Landesparlament. Nicht nur in der Landesregierung wird es einige neue Köpfe geben, auch bei den Abgeordneten: 16 scheiden nämlich aus dem Landtag aus. Sie sind am Mittwoch mit einem Festakt verabschiedet worden.

Abschlusssitzung für 16 Abgeordnete

Am Mittwoch wurden in einem Festakt jene 16 Abgeordneten verabschiedet, die dem Landtag in Zukunft nicht mehr angehören werden.

So wird der Vorarlberger Landtag nicht mehr zusammen sitzen: 16 von 36 Abgeordneten verlassen ihre Sitze – ein bedeutender personeller Austausch, der den zukünftigen Landtag von Beginn an kennzeichnet. Am Bemerkenswertesten natürlich der programmierte Austausch in der Regierung mit dem Ausscheiden von Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) und Gesundheits-Landesrat Christian Bernhard (ÖVP).

Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser
ORF
Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP)
LR Christian Bernhard (ÖVP)
ORF
Gesundheits-Landesrat Christian Bernhard (ÖVP)

Aber auch sonst werden politische Urgesteine nicht mehr dabei sein: Gabi Sprickler-Falschlunger hat wie keine andere Frau die SPÖ-Geschicke im Land geprägt, teils auch als erste Geige unter den Genossinnen.

Gabi Sprickler-Falschlunger (SPÖ)
ORF
Gabi Sprickler-Falschlunger (SPÖ)

Der Grüne Adi Gross musste auch gesundheitlichen Tribut an die Politik zahlen. Jetzt bemüht er sich aber um den nächsten Polit-Job.

Adi Gross (Grüne)
ORF
Adi Gross (Die Grünen)

Nur eine Periode währte die Landtagszeit von FPÖ-Mandatar Christoph Waibel.

Christoph Waibel (FPÖ)
ORF
Christoph Waibel (FPÖ)

Zwei Jahre saß Daniel Matt für die NEOS im Landtag.

Daniel Matt (NEOS)
ORF
Daniel Matt (NEOS)

Allen Scheidenden wurde heute mit wohlwollendem Applaus über die Parteigrenzen hinweg landtagspolitisches Lebewohl gesagt.