Blick auf Trittkopf Alpe
Ski Arlberg Pool West/Josef Mallaun
Ski Arlberg Pool West/Josef Mallaun
Sport

Zürs hat gute Chancen auf Weltcup 2020

Mit Zürs am Arlberg bewirbt sich Vorarlberg wieder einmal um alpine Weltcup-Rennen. Nachdem die letzten Bemühungen in Lech wegen Uneinigkeit mit den Grundbesitzern im Sand verlaufen sind, scheint man nun mit Zürs eine machbare Alternative gefunden zu haben.

Die FIS möchte ab Winter 2020 die rennlose Zeit im Weltcup-Kalender zwischen Sölden und Levi mit einem neuen Termin in der ersten Novemberhälfte schließen. Das käme auch der Region Lech/Zürs entgegen, weil sich der Termin in der Vorsaison befindet.

Weltcuprennen in Lech?

Das Skigebiet Lech-Zürs bewirbt sich für einen Parallel-Bewerb im kommenden Winter. Sollte dieser stattfinden, würde es nach 25 Jahren wieder ein Weltcup-Rennen in Vorarlberg geben.

Bewerben will man sich um Parallel-Rennen für Damen und Herren an einem Tag und um einen Team-Bewerb an einem zweiten Datum. Gefahren werden soll in der Flexen Arena unter der Trittkopfbahn.

Blick auf Trittkopf Alpe
Ski Arlberg Pool West/Josef Mallaun
Blick auf die Trittalpe

Stille Planungen

Die Planungen sind diesmal still und leise verlaufen, aber dafür mittlerweile weit fortgeschritten. Mit drei privaten Grundeigentümern soll es ein gutes Einvernehmen geben. Die Gesamtkosten sollen sich unter einer Million Euro bewegen. Wie die „Vorarlberger Nachrichten“ („VN“) berichten, hat man sich bereits gegen ÖSV-interne Mitbewerber durchgesetzt. Allerdings gibt es mit Livigno (Italien) einen starken Mitbewerber. Auch Levi (Finnland) und Oslo (Norwegen) haben sich beworben. Die Entscheidung fällt bereits Ende November beim FIS-Council in Oberhofen.