Kindergarten-Garderobe
Getty Images/Beau Lark
Getty Images/Beau Lark
Chronik

Diskussion um „Original Play“ hält an

Nach massiver Kritik am Verein „Original Play“, bei dessen Kursen fremde Erwachsene mit Kinder und Jugendliche rangeln, hat die Volksanwaltschaft am Montag amtswegig ein Prüfverfahren eingeleitet. Auch in Vorarlberg sind solche Kurse abgehalten worden.

Im Zwergengarten in Dornbirn wurden beispielsweise derartige Workshops abgehalten. Meist aber nur für Eltern und Erzieher, sagt Sabrina Stadelmann vom Zwergengarten. Berührungen hätten ausschließlich zwischen Elternteil und Kind sowie Betreuerin und Kind stattgefunden. Laut Stadelmann sei diese Art des Spielens grundsätzlich sehr wertvoll, da das ursprüngliche, natürliche Spiel bei Kindern immer mehr verloren gehe. Jedoch stehe außer Frage, dass derartige Berührungen im geschützten Rahmen stattfinden müssen, denn Berührungen stehen laut Stadelmann immer im Zusammenhang mit Beziehungen.

Diskussion um Verein Original Play

Bei Kursen des Vereins Original Play spielen fremde Erwachsene mit Kindern in Kindergärten und Schulen auf Matten auf dem Boden.

Problem: Männer bei Erziehung zu wenig präsent

Ein Vorarlberger Turnverein hat Übungsleitern und Eltern einen Workshop mit „Original Play“ angeboten. Laut Franz Bickel von der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft und Karin Engstler von dem Turnverein liege das Problem eher darin, dass es zu wenige männliche Pädagogen gebe. Wären diese präsenter, auch Zuhause, würde diese Art des Spielens im Alltag nicht derart untergehen.

Prüfverfahren gegen „Original Play“

Die Volksanwaltschaft leitet nun ein Prüfverfahren gegen „Original Play“ ein. Der Grat zwischen Berühren und Belästigung ist ein schmaler, deshalb handelt es sich um einen äußerst sensiblen Bereich, erklärte Volksanwalt Walter Rosenkranz (FPÖ) am Montag. Die Volksanwaltschaft will nun von den Landeshauptleuten hinsichtlich der Kindergärten und vom Bildungsministerium betreffend der Schulen Auskunft bekommen, wie viele Einsätze von „Original Play“ es jeweils gegeben hat und ob es auch schon zu Beschwerden gekommen ist. Zudem will die Volksanwaltschaft in Erfahrung bringen, ob Eltern über die Aktivitäten des Vereins informiert waren.

Landtags-Anfrage von FPÖ

Und auch die Vorarlberger FPÖ hat sich zu Wort gemeldet. Sie will wissen, wie die Landesregierung mit „Original Play“ umgeht. In einer Landtagsanfrage fordern die Freiheitlichen Informationen darüber, in welchem Umfang „Original Play“ in Vorarlberg stattgefunden hat, und wer das genehmigt hat. Die FPÖ verweist auf Kritik von Experten, die vor „Original Play“ warnen. Das Land Vorarlberg hat bereits reagiert. Es wird eine Empfehlung an alle Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten schicken, vorerst diese Kurse nicht mehr anzubieten – mehr dazu in: Land rät Kindergärten von „Original Play“ ab.