Politik

Moosbrugger: Ressort-Trennung nicht notwendig

Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger hält eine Trennung der Ressorts Wirtschaft und Raumplanung nicht unbedingt für notwendig. Das sei keine Frage von Einzelpersonen, sondern von einer Grundhaltung der gesamten Landesregierung, so Moosbrugger zur Forderung unter anderem von Naturschützern und namhaften Architekten.

Er erwarte sich von der Landesregierung, dass der sparsame Umgang von Grund und Boden mehr Gewicht bekomme, so Moosbrugger (ÖVP). Zuletzt hatte sich unter anderem der Landesgestaltungsbeirat, in dem renommierte Architekten sitzen, für eine Ressorttrennung ausgesprochen – mehr dazu in: Neue Forderung nach Raumplanungsressort.

Auch Naturschutzanwältin Katharina Lins befürwortete den Vorschlag, der ursprünglich vom Verein Bodenfreiheit kam – Trennung von Wirtschaft und Raumplanung gefordert. Denn gerade in Vorarlberg sei es für die Raumplanung schwierig, die verschiedenen Ansprüche auf engem Raum zu regeln, so Lins. Gegen eine Trennung sprach sich die Industriellenvereinigung aus.