Blick auf Bodensee und Linau
Hanno Thurnher
Hanno Thurnher
Chronik

Zwei Frauenleichen im Bodensee in zwei Tagen

Innerhalb von 30 Stunden hat die deutsche Polizei zwei weibliche Leichen aus dem Bodensee gezogen. Das berichtet die „Lindauer Zeitung“. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist unklar. Beide Frauen waren über 65 Jahre alt.

Die erste leblose Frau ist am Mittwochvormittag im Lindauer Hafen im benachbarten Deutschland entdeckt worden – mehr dazu in Leiche im Lindauer Hafen entdeckt. Es handelt sich um eine 70-jährige Frau aus dem Landkreis Nordfriesland in Deutschland.

Am Donnerstag wurde dann einige hundert Meter weiter, in der Nähe des Hotels Bad Schachen eine zweite weibliche Leiche geborgen. Diese Frau ist noch nicht identifiziert. Sie soll zwischen 70 und 80 Jahre alt sein, bestätigt auf Anfrage die Polizeidirektion Kempten gegenüber ORF Radio Vorarlberg.

Todesumstände unklar

Trotz umfangreicher Ermittlungen sind die genauen Todesumstände noch unklar, berichtet die Kriminalpolizei Lindau. Es ist bekannt, dass die Frau sich am Dienstag, den 22.10.2019, bis etwa 23.15 Uhr im „Cafe Augustin“ in der Fischergasse, nahe des Stadttheaters, auf der Insel Lindau aufgehalten hat. Dort soll sie sich mit vier etwa fünfzigjährigen Damen unterhalten haben, die ebenfalls zu Gast im Cafe waren und vermutlich aus dem Bereich Lindau stammen.

Markantes rotes Halstuch

Danach verließ die 70-Jährige das Cafe. Ihr weiterer Weg und ihr letzter Aufenthaltsort sind unbekannt. Die Verstorbene war siebzig Jahre alt, hatte kurze blonde Haare (Pagenschnitt), trug einen beigen Trenchcoat und eine Strickjacke sowie eine dunkle Hose und rote Schuhe. Normalerweise trug sie zudem roten Lippenstift.

Markant war insbesondere ein kräftig rotes Halstuch, welches die Frau ebenfalls trug. Wer die Frau am Dienstag oder Mittwoch gesehen oder sonstige, auffällige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Lindau (+49 8382/9100) zu melden.