Mädchen und junge Frauen bei den Gender-Impulstagen an der Fachhochschule Vorarlberg
ORF
ORF
Wissenschaft

Mädchen lernen feministischen Aktivismus

An der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn finden derzeit die elften Gender-Impulstage statt. Unter dem Motto „Ständig. Wieder. Widerständig“ werden dabei wichtige Themen für Mädchen und junge Frauen aufgegriffen und besprochen.

Für die Geschäftsführerin des Vereins „Amazone“, Angelika Atzinger, sind die Gender-Impulstage eine wichtige Veranstaltung, weil die Gleichstellung von Mann und Frau noch immer nicht erreicht sei.

Rund 140 Anmeldungen

„Wir wollen darauf hinweisen, dass feministischer Aktivismus bzw. Widerstand ganz unterschiedlich sein kann. Dass man mit sehr einfach Methoden oft schon viel machen kann. Dass es einfach wichtig ist, einmal aufzustehen und laut was zu sagen – sei es im Alltag oder wenn man etwas plant“, so Atzinger.

Heuer haben sich rund 140 Mädchen für die Gender-Impulstage angemeldet. Diese dauern noch bis Donnerstag.