Eine unbekannte Person steigt aus einem LKW
unbekannt/Social Media
unbekannt/Social Media
Chronik

Geflüchtete im LKW einer Vorarlberger Spedition entdeckt

Ein Video, auf dem ein LKW der Lauteracher Spedition Braun zu sehen ist, macht derzeit im Internet die Runde. Die Aufnahme zeigt, wie mehrere junge Männer, offenbar Geflüchtete, in einer Verladehalle aus einem LKW klettern.

Flüchtlinge im LKW einer Vorarlberger Spedition entdeckt

Ein Video, auf dem ein LKW der Lauteracher Spedition Braun zu sehen ist, macht derzeit im Internet die Runde. Die Aufnahme zeigt, wie mehrere junge Männer, offenbar Flüchtlinge, in einer Verladehalle aus einem LKW klettern.

Kurz wird in dem Video auch ein Polizeihund sichtbar. Nach Angaben des Vorarlberger Landeskriminalamtes ist das Video mit Sicherheit nicht in Österreich aufgenommen worden, sondern wahrscheinlich in Frankreich. Der LKW der Spedition Braun wurde dabei offenbar missbräuchlich als Transportfahrzeug verwendet.

Die Polizei in Vorarlberg wurde von dem Video am Dienstagmorgen informiert, sagt Robert Vonach, Pressesprecher der Landespolizeidirektion. Jetzt sei man mit Europol in Kontakt.

Viele Menschen würden auf diese Art und Weise versuchen, von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen. Oft wüssten die Fahrer gar nichts davon. In diesem Fall sei dem Fahrer aufgefallen, dass an der Zoll-Plombe manipuliert worden war und das habe der Fahrer angezeigt, sagt Vonach.