Die riesige Gleisbaumaschine „RU 1000“ im Einsatz
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Arlberg-Bahnstrecke wieder offen

Nach umfangreichen Bauarbeiten wurde die Arlberg-Bahnstrecke am Montag um 16 Uhr wie geplant wieder für den Zugverkehr freigegeben. Damit könne auch der Schienenersatzverkehr zwischen Ötztal und Bludenz beendet werden, teilen die ÖBB mit.

Der erste Zug, der die Strecke wieder passierte, war der Railjet Express (RJX) 169 von Zürich nach Wien Hauptbahnhof, der um 16:30 Uhr in Bludenz abfuhr. In der Sperre seit dem 19. Oktober haben die ÖBB wichtige Erhaltungsarbeiten an der Strecke durchgeführt, so die Bahn. So wurden auf insgesamt rund 1.150 Metern Strecke, Schienen und Schwellen getauscht und ca. 1.100 Tonnen Schotter verarbeitet.

Die riesige Gleisbaumaschine „RU 1000“ im Einsatz
ÖBB
Die riesige Gleisbaumaschine „RU 1000“ im Einsatz

Brücken und Tunnel inspiziert

Auf der Arlberg Westrampe auf Vorarlberger Seite sei auf einer Länge von rund 1.600 Meter der Untergrund verstärkt worden, berichten die ÖBB. Entlang der Strecke seien Brücken und Tunnel inspiziert sowie Arbeiten zur Freihaltung der Trasse und zur Vorbeugung gegen Windwurf durchgeführt worden.

Schweres Gerät im Einsatz

Bei den Arbeiten kamen schwere Gleisbaumaschinen zum Einsatz, unter anderem die „RU 1000“ (Reinigungs- und Umbaumaschine) bei ihrem zweiten Einsatz in Österreich, die mehrere Arbeitsschritte (Schotterreinigung, Gleisneulage) vollautomatisch erledigt und dabei viel Zeit spare, so die ÖBB.

Die riesige Gleisbaumaschine „RU 1000“ im Einsatz
ÖBB
Die Gleisbaumaschine „RU 1000“ erledigt mehrere Arbeitsschritte vollautomatisch