Der erste Zug, der die Strecke wieder passierte, war der Railjet Express (RJX) 169 von Zürich nach Wien Hauptbahnhof, der um 16:30 Uhr in Bludenz abfuhr. In der Sperre seit dem 19. Oktober haben die ÖBB wichtige Erhaltungsarbeiten an der Strecke durchgeführt, so die Bahn. So wurden auf insgesamt rund 1.150 Metern Strecke, Schienen und Schwellen getauscht und ca. 1.100 Tonnen Schotter verarbeitet.
Brücken und Tunnel inspiziert
Auf der Arlberg Westrampe auf Vorarlberger Seite sei auf einer Länge von rund 1.600 Meter der Untergrund verstärkt worden, berichten die ÖBB. Entlang der Strecke seien Brücken und Tunnel inspiziert sowie Arbeiten zur Freihaltung der Trasse und zur Vorbeugung gegen Windwurf durchgeführt worden.
Schweres Gerät im Einsatz
Bei den Arbeiten kamen schwere Gleisbaumaschinen zum Einsatz, unter anderem die „RU 1000“ (Reinigungs- und Umbaumaschine) bei ihrem zweiten Einsatz in Österreich, die mehrere Arbeitsschritte (Schotterreinigung, Gleisneulage) vollautomatisch erledigt und dabei viel Zeit spare, so die ÖBB.