Ein Clown steht vor einem Bett, in dem ein älterer Mann liegt.
ORF
ORF
Gesundheit

„Bewusst gesund“: Humor in der Pflege

In Vorarlberg leiden geschätzte 6.000 Menschen an Demenz und da die Lebenserwartung steigt, werden es immer mehr. Die „Aktion Demenz“ will deshalb die Gesellschaft sensibilisiern – unter anderem mit Humor in der Pflege.

Der ORF Vorarlberg das Haus Klosterreben in Rankweil besucht. Denn dort gibt es einen eigenen „Humortag“.

Musik als Schlüssel

Die Schwere der Krankheit mit Leichtigkeit erfüllen, das ist der Ansatz von Begegnungsclown Marcel Briand. Der Clown tanzt und singt mit demenzerkrankten Menschen. Briand ist diplomierter Krankenpfleger, ist nun selbständig und arbeitet in der Fortbildung von Pflegekräften.

Ein Clown lacht gemeinsam mit älteren Menschen.
ORF
Begegnungsclown Marcel Briand sorgt mit seinen Späßen für Heiterkeit in Rankweil.

Für die Begegnung mit dementen Menschen hilft aus seiner Sicht die Figur des Clowns, trotzdem will er Demenz nicht banalisieren. Humor sei die Ebene der Begegnung, sagt Briand: „Es ist eine Gratwanderung, aber ich glaube, dass das Bedürfnis nach Heiterkeit und Lachen enorm groß ist – auch innerhalb der Demenzerkrankung.“ Er erlebe oft demenzerkrankte Menschen, die sehr fröhlich und lustig seien. Diese Eigenschaften kommen laut Briand aber oft zu kurz.

Kritik an späten Diagnosen

Der demenzkranke Mensch ist laut Experten emotional nicht beeinträchtigt, nur kognitiv. Das müsse die Gesellschaft wissen und lernen, damit umzugehen. Wichtig sei eine frühe Diagnose der Krankheit, sagt Daniela Egger von der „Aktion Demenz“. „Wir haben leider sehr späte Diagnosen in Vorarlberg, was dazu führt, dass man nicht mehr wahnsinnig viel selber entscheiden kann“, so Egger.

Der Vorteil einer frühen Diagnose ist laut Egger, dass Betroffene sich rechtzeitig darauf einstellen können. Das ermögliche es, bestimmte Dinge zu trainieren und das Leben so zu regeln, wie man es haben möchte. Die „Aktion Demenz“ unterstützt Betroffene und Angehörige mit zahlreichen Aktionen, wie Schulungen von Polizisten sowie Mitarbeitern von Banken und Geschäften.