Martina Ess (ÖVP)
Daniel Mauche
Daniel Mauche
Politik

Martina Ess kandidiert nicht mehr

Bundesrätin Martina Ess (ÖVP) wird der Länderkammer des Parlaments in den nächsten fünf Jahren nicht mehr angehören. Statt Politik zu machen will sie wieder mehr moderieren und sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Martina Ess verlässt Politik

Die Bundesrätin der ÖVP, Martina Ess, kehrt der Politik den Rücken. Die Entscheidung habe sie ohne konkreten Anlass gefasst.

„Künftig tausche ich das Rednerpult im Parlament wieder intensiver mit meinem Moderationsmikrofon, bringe mich in meiner Selbstständigkeit weiterhin mit Projekten fürs Gemeinwohl ein und begleite innovative Prozesse und Menschen", sagt Ess.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz nimmt die Entscheidung von Ess mit Bedauern zur Kenntnis. Wer für die ÖVP in den Bundesrat entsandt wird, entscheidet der Landesparteivorstand am 4. November. Die Vorarlberger Volkspartei hat das Vorschlagsrecht für zwei Bundesräte.