Politik

Martin Ruepp zieht sich aus Politik zurück

Der Vizebürgermeister von Dornbirn, Martin Ruepp (ÖVP), wird seine Funktionen als Vizebürgermeister und Stadtrat mit Ende der Legislaturperiode im März 2020 zurücklegen. Ruepp ist seit 1983 in der Stadtpolitik tätig, das Amt des Vizebürgermeisters hatte er seit 1999 inne.

Martin Ruepp
CHRISTINE KEES

Martin Ruepp
Der 64-Jährige studierte Betriebswirt war von 1991 bis 1999 Landesgeschäftsführer der Vorarlberger ÖVP. Seit 1999 ist er in der Partei für Finanzen, Personal und EDV zuständig.

Er habe bei der letzten Wahl zugesagt, dass er für die ganze Periode kandidiere. Dieses Versprechen werde er auch auf Punkt und Beistrich einhalten, sagte Ruepp in der Stadtvertretungssitzung am Donnerstagabend. Als Grund nannte er die Belastungen, die ein solches Amt mit sich bringe. Nun sei es an der Zeit, an die Pension zu denken.

Fünfmal hintereinander hat ihn die Stadtvertretung in den vergangenen 20 Jahren als Vizebürgermeister gewählt.

Vizebürgermeister Ruepp war der erste Referent für Projektmanagement und Referent für Stadtplanung und Stadtentwicklung. Drei Jahre lang war er auch als Kulturreferent tätig. Seit 2013 ist er zusätzlich Krankenhausreferent und Referent für Vermögen, Beteiligungen und Grundstücksmanagement.

Neben seiner Funktion als Fraktionsobmann der Dornbirner Volkspartei ist er auch in mehreren Beiräten, Aufsichtsräten und Stiftungen aktiv. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.