Vierersessellift auf die Gerlitzen
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Wirtschaft

Seilbahnen verzeichnen Rekordsommer

Die Vorarlberger Seilbahnen können heuer auf einen sehr erfolgreichen Sommer zurückblicken. Im zu Ende gehenden Halbjahr (per Ende Oktober) haben sie einen neuen Rekordnettoumsatz in Höhe von 19,6 Millionen Euro erzielt.

Damit sei das Ergebnis des außergewöhnlich guten Sommers 2018 noch einmal um 1,25 Prozent übertroffen worden, freute sich Hannes Jochum, Fachgruppenobmann der Seilbahnen Vorarlberg in der Wirtschaftskammer.

Bergbahnen melden Rekordumsatz

Die heimischen Seilbahner haben Grund zur Freude. Die Vorarlberger Bergbahnen haben in der heurigen Sommersaison einen Rekordumsatz verzeichnet. Sie konnten sogar das herausragende Vorjahresergebnis noch einmal übertreffen.

Seilbahnbetreiber mit Sommer zufrieden

„Trotz diverser Schlechtwettertage haben wir mit dem diesjährigen Ergebnis an den Jahrhundertsommer 2018 angeknüpft“, erklärte Jochum am Donnerstag in einer Aussendung. Eine Umfrage unter den Seilbahnbetreibern habe ergeben, dass zwei Drittel den Sommer als „gut“ bewerteten, das restliche Drittel sogar als „hervorragend“.

Zwei spielende Kinder auf Holzfiguren.
Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen
Die vielen Angebote der Vorarlberger Seilbahnen locken die Besucher auch in der heißen Jahreszeit verlässlich auf den Berg.

Laut Jochum wurden von den Bergbahnen rund zwei Millionen Euro an Investitionen für die Sommersaison getätigt, der Löwenanteil davon floss in den Ausbau der Erlebnisangebote am Berg. Rund 40 Prozent der Sommergäste der Vorarlberger Bergbahnen stammen aus Deutschland, zehn Prozent aus der Schweiz und neun Prozent aus den Benelux-Ländern. Der Anteil der Gäste aus Vorarlberg liegt bei 35 Prozent, jener der Urlauber aus den anderen österreichischen Bundesländern bei sechs Prozent.

Über 300 Bahnen und Lifte in Betrieb

Die Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg vertritt die Interessen von 71 Mitgliedern und 32 Skigebieten. Landesweit sind 306 Bahnen und Lifte in Betrieb. Die Vorarlberger Seilbahnen erwirtschaften aus der Personenbeförderung jährlich einen Nettoumsatz von etwa 150 Millionen Euro, von dem im Schnitt rund 50 Millionen Euro wieder investiert werden.