Schriftzug mit Logo über dem Eingang eines Spar-Supermarktes
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

SPAR-Pionier Luis Drexel verstorben

Einer der Gründer von SPAR, Luis Drexel, ist am Dienstag mit 95 Jahren in Dornbirn verstorben. Das teilte der SPAR-Konzern am Mittwoch mit. Der gebürtige Hohenemser hatte mit seinem Vater und seinen Brüdern die Handelskette in Vorarlberg aufgebaut. Sein berufliches Wirken wurde vielfach ausgezeichnet.

Luis Drexel wurde 1924 in Hohenems geboren. Nach der Gründung des Unternehmens war er 1970 federführend an der Gründung der SPAR Österreich beteiligt. In der Folge war Luis Drexel 20 Jahre Vorstandsvorsitzender der SPAR Österreich, 25 Jahre Präsident der Vereinigung Österreichischer SPAR- Kaufleute und elf Jahre lang Präsident des Aufsichtsrats sowie auch 20 Jahre lang Präsident der Internationalen SPAR.

Spar-Pionier Luis Drexel verstorben

Einer der Gründer von SPAR, Luis Drexel, ist am Dienstag mit 95 Jahren in Dornbirn verstorben. Das hat der SPAR-Konzern am Mittwoch mitgeteilt. Der gebürtige Hohenemser hat mit seinem Vater und seinen Brüdern die Handelskette in Vorarlberg aufgebaut.

Über Jahrzehnte hinweg hat Luis Drexel die SPAR Österreich nachhaltig geprägt, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens: „Luis Drexel war ein Visionär der heimischen Lebensmittelbranche, der stets mit Weitblick, viel Fleiß und dem notwendigen Gespür die Geschicke der SPAR in Vorarlberg, in Österreich und über die Staatsgrenzen hinaus erfolgreich gestaltet und gelenkt hat“.

Spar-Pionier Luis Drexel verstorben
SPAR

Träger vieler Ehrenzeichen

Luis Drexel erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So war er unter anderem Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg sowie Träger des Ehrenringes der Stadt Dornbirn. Luis Drexel erhielt 2014 den erstmals verliehenen Ehrenpreis der Vorarlberger Wirtschaft für das Lebenswerk. Zudem erhielt er erst im vergangenen Jahr vom österreichischen Handelsverband den erstmals vergebenen „Österreichischen Handelspreis für herausragende Leistungen im heimischen Handel“.