illwerke VKW-Gruppe Gebäude
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

VKW-Kleinaktionäre fordern weiter mehr Geld

Der Streit zwischen der Illwerke-VKW Gruppe und den Kleinaktionären um mehr Geld geht in die nächste Runde. Ein Vergleichsversuch bei der Finanzmarktaufsicht am Dienstag in Wien ist gescheitert.

Die Kleinaktionäre fordern aufgrund eines Gutachtens eine höhere Abfindungssumme, als jene die ihnen vor zwei Jahren ausbezahlt wurde. Laut ihrem Rechtsanwalt Karl Schelling sind ihnen damals rund 97 Euro ausbezahlt worden, nach einem Gutachten hätten sie durchschnittlich rund 164 Euro erhalten müssen.

Bei der Illwerke-VKW Gruppe heißt es, das Gutachten konnte viel offene Fragen nicht ausräumen. Ein weiterer Vergleichsversuch findet Anfang Jänner statt. Sollte dieser Versuch ebenfalls scheitern, wird von der Finanzmarktaufsicht das Gericht angerufen, um die Angelegenheit zu klären.

Vor über zwei Jahren haben die Illwerke-VKW die VKW-Kleinaktionäre aus dem Unternehmen hinaus bezahlt. Die Aktion an sich war rechtlich unbedenklich. Allerdings beschwerten sich mehrere der Kleinaktionäre bei Gericht, dass sie viel zu billig abgefertigt worden seien – mehr dazu in Gutachter: VKW-Kleinaktionäre erhielten zu wenig (vorarlberg.ORF.at; 3.10.2019).